Spieletest für das Spiel: GELB GEWINNT
Hersteller: Kosmos 
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Gelb Gewinnt-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 80 Karten, 80 Chips
Aufmachung: Die Karten lassen sich in zwei identische Kartensätze einteilen, die anhand ihrer Rückseite zu unterscheiden sind. Jeder Kartensatz hat Karten mit den Ziffern 1-10. Die meisten Karten besitzen einen blauen Hintergrund, einige Karten sind jedoch gelb hinterlegt.
Die runden Chips sind aus Kunststoff.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Chips zu sammeln.
Am Anfang werden die Spielkarten gut gemischt. Wenn man mit weniger als fünf Personen spielt, braucht man nur einen Kartensatz.
Der älteste Spieler beginnt und teilt an jeden drei Handkarten aus. Dann werden vier weitere Karten offen in die Tischmitte gelegt. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt das Spiel.
Der aktive Spieler muß eine Karte aus der Hand offen ausspielen. Liegt eine Karte mit dem identischen Wert dabei in der Mitte, darf er diese zusammen mit seiner ausgespielten Karte nehmen und verdeckt vor sich ablegen. Danach ist der nächste Spieler am Zug.
Ist keine Karte mit dem gleichen Zahlenwert vorhanden, kann der Spieler Karten aus der Mitte aufnehmen, die zusammenaddiert den Wert der eigenen ausgespielten Karte ergeben. Diese Karten werden mit der eigenen Karte dann verdeckt vor dem Spieler abgelegt.
Ist keiner der beiden Fälle möglich, muß die ausgespielte Karte ins Zentrum gelegt werden.
Gelingt es einem Spieler auf diese Weise, alle Karten der Tischmitte abzuräumen, erhält er sofort einen Chip.
Wenn jeder seine letzte Handkarte gespielt hat, gibt der Kartengeber der Runde an jeden Spieler drei neue Handkarten. Die Karten in der zentralen Auslage bleiben liegen und werden auch nicht ergänzt.
Sind alle Karten des Zugstapels verteilt und auch die Handkarten ausgespielt, endet die Spielrunde. Nun kommt es zur Wertung. Der Spieler, der die gelbe 7 besitzt, bekommt automatisch einen Chip. Die Karte wird dann in die Auslage gelegt. Danach ermittelt man, wer die meisten gelben Karten gesammelt hat. Dieser Spieler wirft seine gelben Karten ebenfalls in die Mitte und bekommt einen Chip. Bei Gleichstand bekommen alle diese Spieler einen Chip. Schließlich ermittelt man noch den Spieler, der nun noch insgesamt die meisten Karten sammeln konnte. Auch er bekommt einen Chip aus dem Vorrat. Danach werden alle Karten eingesammelt und vom linken Nachbarn des alten Kartengebers gemischt.
Spielende: Je nach Spielerzahl werden einige Durchgänge gespielt. Wer dann die meisten Chips sammeln konnte, wird zum Sieger des Spiels erklärt.
Kommentar: Das Spiel ähnelt dem in Italien populären Scopa. Es ist durch den zweiten Kartensatz auch für größere Gruppen geeignet. Natürlich ist "Gelb gewinnt" sehr glücksabhängig, da eine selbst ausgespielte Karte nur in den seltensten Fällen beim nächsten eigenen Zug noch ausliegen wird. Trotzdem ist der Spaß vorhanden, wenn man mitfiebert und seinen Mitstreitern schnell ein paar Karten vor der Nase wegschnappen kann. Auf der anderen Seite ist man traurig, wenn man selbst mit seinen Karten nur "zufüttern" kann, so daß eigentlich immer ein Wechselbad der Gefühle vorherrscht.
Fazit: Als lockeres Spiel bei einem Spieleabend sicherlich gut geeignet.
Wertung: Wer auf Taktik beim Spielen durchaus mal verzichten kann, wird mit "Gelb gewinnt" gut bedient. Ein typisches Kneipenspiel, welches bei uns gute 4 Punkte einheimsen kann. Optisch macht es jedoch nicht viel her.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite