Spieletest für das Spiel: GEISTERJAGD
Hersteller: Megableu                  
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2012
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Geisterjagd-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hutter Trade recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 1 Pistole
Aufmachung: Das Spielgerät ist ein beweglicher Skelett-Kopf, der über einen Motor gesteuert wird und sich auch nach hinten kippen läßt. Ist das Gerät eingeschaltet, dreht es sich wahllos und wirft bei kurzzeitigen Pausen ein Gespenst an die Wand oder die Decke. Der Raum muß dabei abgedunkelt sein.
Die Pistole wird batteriebetrieben und kann zum Abschießen der Projektionen benutzt werden. Sie hat einen eingebauten Zähler und muß nach jeweils sechs Schüssen mit Hilfe eines Knopfes an der Pistole nachgeladen werden.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Geister innerhalb des Zeitlimits zu erwischen.
Zu Beginn der Partie stellt man den Schwierigkeitsgrad ein und meldet die Pistole am Gerät an. Danach dreht sich der Kopf und man versucht, möglichst viele Treffer zu erzielen, bevor die Projektionen aufhören.
Spielende: Wenn jeder einmal an der Reihe war, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, der das beste Ergebnis erzielen konnte.
Kommentar: In den Varianten spielt man mehrere Runden hintereinander oder einigt sich auf eine feste Summe an Treffern.
Das Gerät und die Pistole funktionieren gut miteinander. Allerdings sollte es im Raum wirklich dunkel sein und das Gerät sollte etwas erhöht auf einem Tisch stehen, damit es einen Geist nicht aus Versehen auf eine Stuhllehne projiziert.
Da man auf ca. 2,5m noch Treffer erzielt, eignet sich „Geisterjagd“ für wahrscheinlich fast alle Kinderzimmer. Man sollte allerdings nicht mit mehr als vier Personen spielen, weil die Wartezeit sonst übermäßig lang ist und die Mitspieler sich im Dunkeln schnell langweilen.
Das Gerät und die Pistole sind robust. Auch halten die Batterien recht lange durch, denn wir verwenden immer noch das erste Set.
Fazit: Ein lustiger kurzzeitiger Zeitvertreib für angehende Cowboys.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Geisterjagd“ immer mal wieder für Zwischendurch ein richtiger Gaudi.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite