Spieletest für das Spiel : GEISTER
Hersteller: Schmidt Preis: n.b. empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: vor 1992 noch erhältlich: Nein Autor: Alex Randolph Besonderheit: Auswahlliste Spiel des Jahres 1982 Kategorie: 2-Personen-Spiel |
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Ausstattung: 1 Spielplan,
16 Geister, 8 blaue und 8 rote Stäbchen.
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt eine alte Ruine mit 6x6 Feldern, an deren Enden jeweils
2 Ausgänge sind. Die Grafik ist für das Spiel außerordentlich
gut, es wurde quasi eine 3D-Perspektive aus der Luft als Blickwinkel genommen
und der Spielplan erinnert mehr an ein Photo als an ein gemaltes Spielbrett
(vielleicht hat man auch ein Modell fotographiert). Die Geister sind Plastikfiguren,
die völlig gleich aussehen. Sie haben hinten ein Loch, in das die
Stäbchen hineingesteckt werden können.
Ziel: Jeder Spieler
hat 8 Geister, vier gute (blaue Stäbe) und vier böse (rote Stäbe).
Der Gegner kann ihre guten und bösen Geister nicht unterscheiden.
Um zu gewinnen muß man entweder die eigenen bösen Geister loswerden
oder die guten des Gegners schlagen oder einen eigenen guten Geist durch
eines der Eckfelder der gegnerischen Seite entkommen lassen.
Zu Beginn werden die 8 Geister verteilt und dann
beliebig verdeckt auf die Startfelder gestellt, ohne daß der Gegner
sehen kann, welcher Geist gut oder böse ist.
Nachdem ein Startspieler ausgelost wurde, beginnt
das Spiel. Man zieht eine Spielfigur vorwärts, seitwärts oder
zurück, nicht jedoch diagonal. Danach ist der zweite Spieler an der
Reihe. Kommt man in einen Raum, in dem sich schon ein Geist aufhält,
so wird dieser geschlagen und kommt aus dem Spiel.
Spielende: Ein Spieler
gewinnt das Spiel, wenn eine der drei oben bereits genannten Bedingungen
erfüllt ist.
Kommentar: Dieses
ist ein schwaches taktisches Spiel von Alex Randolph. Die Zugmöglichkeiten
sind zu stark eingeschränkt, als daß man viel Freude am Spiel
haben wird, zumal einem eine der drei Möglichkeiten (fast?) immer
genommen wird, denn man wird im Spiel kaum die Gelegenheit haben, seine
vier guten Geister effektiv zu schützen.
Fazit: Wer auf der
Suche nach einem taktischen Zwei-Personen-Spiel mit Gehirnakrobatik ist,
muß seine Suche leider fortsetzen, da man mit diesem Spiel nicht
fündig wird.
Wertung: 2 Punkte
gebe ich dem Spiel. Die Aufmachung mit den Geistern und dem schön
gestalteten Spielplan wertet das Spiel auf.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de