Spieletest für das Spiel: GAME DISK
Hersteller: Noris 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2006
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Game Disk-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 1 Block, 110 Karten
Aufmachung: Das Spielgerät ist ein kleiner Computer, in den man Buchstaben-Codes eingeben kann und der dann ausrechnet, wie viele Fragen ein Spieler richtig beantwortet hat. Auf dem Spielblock werden die Antworten der Spieler zu den einzelnen Fragen notiert, bevor sie dann in den Computer eingegeben werden.
Jede Fragekarte hat 6 Fragen zu unterschiedlichen Themen. Neben jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Am Ende der Karte steht ein vierstelliger Code, mit dem man die Lösungen aus dem Gerät abrufen kann. Dabei kann das Gerät auch mitteilen, welche Frage falsch beantwortet wurde und wie die richtige Lösung lautet.
In weiteren Spielversionen werden die Karten durch eine DVD ersetzt, auf der sich 360 Fragen befinden. Das Spielprinzip bei den DVD-Versionen ist jedoch gleich.
Ziel: Dieser Test bezieht sich auf die Karten-Version für Erwachsene.
Jeder Spieler versucht, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten.
Zu Beginn der Partie bekommt jeder Spieler einen Zettel vom Block. Danach mischt ein Spieler die Fragekarten gut durch und legt sie als Stapel in die Tischmitte.
Der Spielleiter zieht fünf Fragekarten aus dem Stapel, mit denen eine Partie gespielt wird. Er selbst kann mitspielen und die Game Disk direkt als Eingabegerät benutzen. Wenn genügend Game-Disk-Geräte in der Spielgruppe vorhanden sind, kann man auf das Aufschreiben der Antworten auch komplett verzichten.
Nun werden die Fragen nacheinander mit ihren vier Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Jeder Spieler schreibt seine Lösung dazu auf den Zettel bzw. gibt die Lösung in das Gerät ein. Sobald alle sechs Fragen beantwortet sind, geht es an die Auswertung.
Der Spielleiter beginnt mit seiner Auswertung, da er bereits seine Antworten in die Game Disk eingetippt hat. Nachdem der Verifizierungs-Code von der Karte eingegeben wurde, bekommt man die Anzahl an richtigen Antworten mitgeteilt. Entsprechend viele Siegpunkte hat der Spieler nun erreicht. Reihum können die Mitspieler ihre Antworten dann in das Gerät geben, um selbst zu überprüfen, wie viele Antworten richtig waren.
Nach der Auswertung beginnen alle Spieler mit der Beantwortung der zweiten Fragekarte.
Spielende: Nachdem auch die letzte Fragenkarte komplett ausgewertet wurde, gewinnt derjenige, der die meisten Siegpunkte erzielen konnte.
Kommentar: "Game Disk" ist eine interessante Spielerei, die von der Idee aus sicherlich ausbaufähig ist. Es gibt mittlerweile vier unterschiedliche Spielversionen, jeweils zwei mit DVD und zwei mit Fragekarten für Kinder und Familien. Leider läßt die Anzahl der verschiedenen Fragen noch zu wünschen übrig und auch der Schwierigkeitsgrad ist eher auf unterem Niveau.
Geplant ist der interaktive Einsatz der Game Disk in Fernseh-Shows und Internet-Portalen. Leider gibt es bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine genaueren Informationen oder Spielansätze. Das Gerät selbst bietet sicherlich mehr, denn es hat einige Spieltasten, die in der vorliegenden Anleitung noch gar nicht erwähnt werden, obwohl sie belegt und funktionsbereit sind.
Fazit: Derzeit als Quizspiel nur Mittelmaß.
Wertung: Trotz der guten Idee mit den Codes erhält die vorliegende Version von "Game Disk" von uns nur gute 3 Punkte. Der Hersteller muß noch einiges mehr bieten, damit das Spielgerät ein innovatives Spielelement wird. Besonders die wenigen Fragekarten sorgen dafür, daß man nicht sehr lange Spaß an diesem Spiel hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite