Spieletest für das Spiel: FRAUEN & MÄNNER
Hersteller: Kosmos 
Preis: 22 Euro
empf.Alter: 16- 
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Uwe Rosenberg
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Frauen + Männer-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Auswertungsblock, 8 Stifte, 100 Themenkarten, 20 Bildkarten, 1 Sanduhr
Aufmachung: Der Block ist beidseitig bedruckt und bietet auf einem Zettel für acht Spielrunden jeweils fünf Eintragmöglichkeiten nebst Auswertung. Kleine Bleistifte wurden dem Spiel beigelegt, damit die Spieler ohne Probleme ihre Antworten notieren können.
Alle Karten besitzen sechs verschiedene Themen, aus denen sich der aktive Spieler eines auswählen darf. Findet er kein Thema gut, darf er statt dessen eine Bildkarte ziehen und sich davon inspirieren lassen. Die Bildkarten sind im Cartoon-Stil gezeichnet und meistens sehr witzig. Die mitgelieferte Sanduhr sorgt als Zeitbegrenzung für ein zügiges Spiel.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch gute Antworten möglichst viele Punkte zu erzielen.
Am Anfang bekommt jeder ein Blatt des Auswertungsblocks und einen Stift. Die Themenkarten werden gut gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt. Die gemischten Bildkarten und die Sanduhr werden ebenfalls in die Mitte der Spielfläche gelegt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler zieht die oberste Themenkarte und sucht sich eines der sechs Themen dort aus. Gefällt ihm kein Thema, darf er sich die oberste Bildkarte nehmen und offen auslegen. Dann muß er ein dazu passendes Thema benennen.
Alle Spieler schreiben nun ihre Top-5-Einfälle zum Thema auf den Zettel. Dabei spielt die Reihenfolge für die Gewichtung der Sonderpunkte später in der Abrechnung eine Rolle.
Sobald ein Spieler seine fünf Begriffe notiert hat, dreht er die Sanduhr um und startet somit das Zeitlimit für die verbliebenen Mitspieler. Ist die Sanduhr abgelaufen, endet die Spielrunde und es kommt zur Auswertung.
Der Startspieler beginnt und nennt seinen obersten Begriff. Außerdem nennt er die dafür zu vergebene Punktzahl. Reihum sagen die Mitspieler, ob sie diesen Begriff (oder einen ähnlichen) ebenfalls geschrieben haben. Ist dies der Fall, addieren sie den Wert in ihrer Reihe zu dem vorher genannten Wert. Wurden alle Spieler einmal gefragt, wird die erreichte Gesamtpunktzahl bei allen Spielern mit diesem Begriff in der entsprechenden Reihe notiert. So werden nacheinander alle Begriffe des Startspieler abgearbeitet, danach folgen die verbliebenen Begriffe sämtlicher Mitspieler.
Bevor es nun zur Ermittlung der Gesamtsiegpunkte kommt, müssen die erzielten Einzelergebnisse noch mit Bonuspunkten verrechnet werden, die sich aus der Zeile ergeben, in der die Begriffe stehen. Von diesen Ergebnissen (auch leere Zeilen werden gerechnet!) wird das höchste komplett gestrichen. Danach addieren die Spieler ihre noch verbliebenen Einzelergebnisse zusammen und haben dadurch die Punktzahl dieser Runde.
Spielende: Nach acht Spielrunden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: "Frauen & Männer" ist ein lustiges und unterhaltsames Kommunikationsspiel. Es macht vor allem in größeren Gruppen viel Spaß. Dabei ist es egal, ob es einen Frauenüberschuß oder einen Männerüberschuß gibt. Kleine Diskussionen sind sicherlich vorprogrammiert.
Das einfache Spielprinzip wird nur durch die recht kompliziert anmutende Wertung gestört. Diese muß man den Spielern zu Anfang genauer erklären. Nach den ersten zwei Wertungen ist sie dann jedoch klar und einfach zu vollziehen.
Die Themenkarten sind ausreichend vorhanden. Die Bildkarten sind zwar hübsch anzusehen und bedienen einige Klischees, aber man braucht sie eigentlich nicht. In unseren Spielen fand sich immer ein Thema, welches interessant genug für eine Spielrunde war.
Fazit: Ein lustiges Spiel über Vorurteile gegenüber Männern und Frauen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist das neue Kosmos-Spiel bei Partys und großen Spieleabenden sicherlich eine lustige Abwechslung zu Strategiespielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite