Spieletest für das Spiel : FOXY
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-80
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1977 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Foxy-Foto

Ausstattung: 3 Sätze mit farbigen Chips, 1 Spielbrett mit 6x6 Feldern, 2 Plastikröhrchen.
Aufmachung: Das Kunststoffspielfeld ist sehr stabil und hat 32 Einkerbungen, in denen maximal 32 Chips versenkt werden können, denn die Eckfelder sind ohne Kerbe. Auf diesen stehen später die Plastikröhrchen, die die Spielchips je einer Farbe übereinanderhalten können. Alle Chips sind aus Holz gefertigt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Rohr und die Chips seiner Wahlfarbe. Ein Mitspieler nimmt die 8 grauen Chips und legt sie willkürlich auf das Spielfeld. Danach nimmt er eines der beiden Rohre und darf nun von einem Eckpunkt aus starten. Der Zug darf beliebig weit, jedoch nur waagerecht, senkrecht oder diagonal ohne Abknicken erfolgen. Läuft man dabei über ein leeres Feld, so fällt ein Chip aus dem Rohr in die Mulde. Nach dem ersten Zug darf der Mitspieler entscheiden, ob er mit dem anderen Rohr ziehen will oder ob er das gezogene Rohr mit den Spielchips als seine Farbe akzeptiert. So wird ein eventueller Startvorteil ausgeglichen.
Nach dem ersten Zug darf jeder Spieler nur noch sein Rohr ziehen, immer so weit man will in eine Richtung. Man darf sein Rohr nicht sofort wieder in die Richtung ziehen, aus der man kommt, so ist eine Blockade bzw. ein Stören möglich.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der seine 11 Steine als erstes in den Mulden hat.
Kommentar: Ein gutes kleines Taktikspiel für 2 Personen ist MB hier gelungen. Trotz des Alters des Spieles ist es immer noch sehr gut und wird nicht zu schnell langweilig. Der Mechanismus zum Ziehen und Chip-Versenken ist sehr gut erdacht und simpel.
Fazit: Eine Taktik-Alternative zu gängigen 2-Personen-Spielen, die trotz der Schlichtheit ihren Reiz ausübt.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte. Die hat es auch nach Jahren verdient.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite