Spieletest für das Spiel : FOSSIL
Hersteller: Goldsieber
Preis: 27 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein 
Autor: Klaus Palesch 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Fossil-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich !

Ausstattung: 1 Spielplan, 81 Fundkärtchen, 2 Halbedelsteine, 6 Zählsteine, 6 Wertmarken, 6 Farbmarker
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein 9x9-Raster. Daneben befindet sich eine Zählleiste von 1-100. Die Fundkärtchen lassen sich zu 9 verschiedenen Fossilien zusammensetzen, die aus je neun quadratischen Kärtchen bestehen. Die Kärtchen haben ein bis drei Symbole aufgedruckt und erleichtern so die Zugehörigkeit und geben die Wertigkeit des Teils im Spiel an. Die Halbedelsteine (Aventurin) dienen während des Spieles allen Spielern zum Ziehen. Die Zählsteine sind kleine Holzquader, die auf der Leiste entlangbewegt werden. Überschreitet einer den Wert 100, erhält dieser Spieler die Wertmarke in seiner Farbe, auf der die Zahl 100 abgedruckt ist. Sein Zählstein wird dann zurückgesetzt. Die Farbmarker aus Pappe zeigen allen Spielern während des Spiels, wem welcher Zählstein gehört. Grafisch ist das Spiel eher konservativ, was jedoch keineswegs stört und dem Spiel angemessen erscheint.
Ziel: Bei 4-6 Spielern werden die Fundkärtchen zunächst verdeckt gemischt und dann nacheinander aufgedeckt auf den Spielplan gelegt. Jeder Spieler erhält einen Farbmarker und einen Zählstein, der auf das Feld 30 der Zählleiste gelegt wird. Die Wertmarken kommen neben die Zählleiste und werden erst später benötigt. Ein Spieler stellt die beiden Halbedelsteine auf Felder seiner Wahl. Der linke Nachbar dieses Spielers darf dann beginnen.
Ist man am Zug, darf man einen der beiden Steine waagerecht oder senkrecht beliebig viele Felder ziehen. Nur die Spielfeldränder und der andere Stein sind Hindernisse. Ein Zug eines Steins muß auf einem Kärtchen enden. Der aktive Spieler erhält dieses Teil und legt es offen vor sich ab, wobei man die erhaltenen Fossilienstücke nach Gruppen ordnen sollte. Man erkennt die verschiedenen Gruppen an den Symbolen auf den Kärtchen.
Für das Ziehen des Steines müssen jedoch Siegpunkte bezahlt werden. Leere Felder werden dabei nicht gezählt. Allerdings muß für jedes übersprungene Plättchen und das Zielfeld ein Siegpunkt bezahlt werden, der auf der Leiste abgetragen wird. Hat ein Spieler im Verlauf der Partie nur noch 0 Punkte, muß er bis zu einer Wertung aussetzen.
Zu einer Wertung kommt es, wenn von einem Fossil alle neun Teile vom Spielfeld abgeräumt wurden. Der Spieler, der die Wertung auslöst, kann nun ein beliebiges seiner Kärtchen mit dem eines Mitspielers tauschen, der diesem Tausch zustimmen muß. Einzige Bedingung ist dabei, daß der Wert des Kärtchens (durch ein bis drei Symbole angegeben) gleich sein muß. Danach bestimmt jeder Spieler den Fundwert des Fossiltyps. Er ergibt sich aus der Summe der Symbole aller beteiligten Kärtchen multipliziert mit der Anzahl der Kärtchen. Diese Punktzahl wird dann bei jedem Spieler auf die Leiste übertragen. Haben ein oder mehrere Spieler kein Kärtchen dieser Sorte, müssen sie Strafe zahlen. Diese Punkte erhält der Spieler mit dem höchsten Fundwert. Die Höhe der Strafe richtet sich dabei nach der Anzahl Kärtchen, die der Sieger für die Wertung hatte. Die Fossilienstücke wandern dann in die Spielschachtel.
Sollte ein Spieler über 100 Punkte erreichen, erhält er die Wertmarke in seiner Farbe und die restlichen Punkte werden normal weitergezählt. Wandert der Anzeiger später wieder unter 100 Punkte, gibt der Spieler sein Kärtchen zurück.
Spielende: Das Spiel endet, wenn beide Spielsteine nicht mehr ziehen können. Auch die restlichen Fossilien werden nun gewertet. Ein Tauschen vor der Wertung entfällt. Es gewinnt der Spieler, dessen Zählstein nun die höchste Punktzahl anzeigt.
Kommentar: Beim Spiel mit weniger Personen wird das Spielfeld verkleinert und einige Kärtchen vorher aussortiert. Auch ändert sich die Punktverteilung bei einer Wertung etwas. Nur der Spieler, der den höchsten ermittelten Punktwert besitzt, erhält diesen in der alten Form gutgeschrieben. Alle anderen Besitzer von Fossilien der gleichen Gattung bekommen nur die Punkte, die durch die Anzahl der Symbole auf den Kärtchen stehen.
Fossil ist sehr reizvoll. Die Abänderung für weniger Spieler ist sinnvoll, doch macht Fossil vor allem bei vielen Personen Spaß. Bei weniger Spielern kann man dafür etwas mehr taktieren und hat mehr Einfluß auf die Spielsteine und ihre Zugmöglichkeiten.
Fazit: Fossil ist ein reizvolles Spiel, daß zudem durch seinen relativ geringen Preis positiv auffällt.
Wertung: Unsere Spielgruppen waren von diesem Goldsieber-Spiel sehr angetan und kamen einhellig zur Ansicht, daß man hier 5 Punkte vergeben sollte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite