Spieletest für das Spiel : FORUM ROMANUM
Hersteller: Franckh-Kosmos 
Preis: 70 DM
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Forum Romanum-Foto

Ausstattung: 6 Spielfiguren, 48 Römer in 6 Farben, 23 Münzen
Aufmachung: In der langen Verpackung befindet sich das Spielfeld aufgerollt in einer Einbuchtung. Das Spielfeld besitzt 7x7 Felder, daneben liegen noch je ein Zusatzfeld für die Münzen. Das Ganze wird von einer Laufleiste umgeben, die die Punktezahlen der Spieler anzeigt. Zusätzlich gibt es noch 7 Felder, bei denen die Gebäude gewertet werden. Die Gebäude sind zusammenhängende Teile im 7x7 Spielfeld. Die Spielfiguren und das restliche Material sind aus Holz. Die Münzen besitzen eine schöne kleine Prägung und steigern das Ambiente des Spieles. Im Gegensatz dazu sind die Römer nur kleine farbige Holzzylinder.
Ziel: Es gilt, seine Spielfigur möglichst weit nach Vorne zu bringen. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler eine Spielfigur und je nach Spielerzahl eine gewisse Anzahl an Römern in der gleichen Farbe zugeteilt. Die Münzen kommen neben den Spielplan.
Ist man am Zug, so setzt man einen seiner Römer auf eines der 49 Felder. Auf jedem Feld darf nur ein Römer stehen. Sind alle Römer im Spiel, so wird nur noch mit den vorhandenen Römern gesprungen. Man nimmt dazu einen seiner eigenen Römer und setzt ihn auf ein beliebiges freies Feld. Immer dann, wenn eine Reihe, eine Spalte oder eine der 2 Diagonalen des Spielfeldes voll besetzt ist, kommt es zu einer Wertung. Hat man dort die meisten Steine, so hat man sich am meisten in diesem Bereich eingesetzt und bekommt dafür 7 Punkte, die mit der Spielfigur an der äußeren Leiste gesetzt werden. Die Spieler, die sich nicht in dem Bereich eingesetzt haben, also keine Steine dort liegen haben, müssen mit ihrem Senator 4 Felder zurücksetzen. Sind alle Farben in den Reihen vorhanden, so gehen der/die Spieler zurück, die am wenigsten Steine in der Reihe haben, zum Glück aber nur 2 Felder. Gibt es beim Ermitteln des Siegers einer Reihe einen Gleichstand, so erfolgt erst einmal keine Wertung.
Nach einer Wertung wird eine Münze auf das an die jeweilige Reihe angrenzende Wertungsfeld gelegt und signalisiert dadurch, daß diese Reihe bereits gewertet wurde. Bei den Gebäuden innerhalb des 7x7 Feldes ist es genauso, allerdings darf hier der Spieler mit den meisten Römern im Gebäude nur die Anzahl an Feldern voranschreiten, die das Gebäude groß ist. Die Gebäude variieren von 6-9 Feldern. Entsprechend werden auf der Sonderleiste für die Gebäude die Münzen abgelegt.
Spielende: Sind alle Gebäude und alle Reihen einmal gewertet worden, so endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, dessen Spielfigur am weitesten auf der Punktskala vorne liegt.
Kommentar: Forum Romanum ist ein sehr schönes taktisches Spiel. Wenn man das ganze Spiel verschärfen möchte, so nimmt man entweder die beigefügte Variante oder sagt, daß beim Versetzen der Römer ein Spieler diesen Römer nur waagerecht oder senkrecht von seinem Startpunkt aus auf ein freies Feld setzen kann. Dadurch gewinnt das Spiel noch viel mehr an Taktik. Dadurch können aber eher Patt-Situationen eintreten.
Fazit: Wer ein gutes Spiel mit einfachen Regeln sucht, welches aber taktisch angehaucht ist, bekommt mit Forum Romanum wohl das richtige Spiel. Schön ist auch, daß man dem Spiel einen historischen Hintergrund verpaßt hat und mit einem Zusatzheft noch etwas Geschichtsstoff liefert.
Wertung: Das Spiel schrammt haarscharf an der Höchstwertung vorbei. Hätte man sich mehr Mühe mit den Spielfiguren und Römern gegeben und vielleicht das Spielbrett gegen ein Pappbrett ausgetauscht, wäre das Spiel sicherlich perfekt gewesen. So gibt es "nur" 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite