Spieletest für das Spiel: FORMISSIMO
Hersteller: Schmidt                   
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1-5
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Torsten Landsvogt
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2008
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Formissimo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 96 Karten
Aufmachung: Die quadratischen Kärtchen zeigen ein oder mehrere Symbole, die sich in Farbe, Form, Anzahl, Größe und mit bzw. ohne Kreuz unterscheiden lassen. Jedes Attribut hat dabei zwei Erscheinungsformen.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Karten einzusammeln.
Zu Beginn der Partie werden alle Karten gut gemischt. Dann legt man 30 Karten zu einem 5x6 Raster offen in die Tischmitte. Jeder Spieler nimmt eine weitere Karte, die er unbesehen vor sich ablegt. Die restlichen Karten wandern als Stapel neben die Spielfläche.
Auf ein Kommando hin drehen alle Spieler ihre Karten um und das Spiel beginnt. Nun gilt es, in der Auslage eine Karte zu finden, die sich maximal in einem Merkmal von der eigenen Karte unterscheidet. Diese nimmt man sich dann schnell und legt sie auf die eigene Karte. Danach sucht man eine weitere Karte, die sich wieder maximal in einem Attribut von der nun oben liegenden eigenen Karte unterscheidet.
Glaubt ein Spieler, keine passende Karte mehr zu finden, ruft er laut „Stop“ und der Durchgang endet sofort. Als erstes kontrolliert man gemeinsam, ob der Spieler wirklich keine passende Karte mehr in der Auslage hat. Hat er Recht behalten, darf er eine beliebige Karte aus der Mitte als Belohnung nehmen. Ansonsten verliert er alle in dieser Runde eingesammelten Karten und legt sie auf einen allgemeinen Ablagestapel.
Bei allen Spielern werden danach die Stapel kontrolliert. Wurden alle Karten korrekt gespielt, gibt es für jede gesammelte Karte einen Punkt. Bei einem Fehler gibt es allerdings nichts. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert.
Für die folgende Runde gibt es wieder eine neue Startkarte. Dann wird die Auslage wieder aufgefüllt. Sollten nicht mehr genügend Karten im Nachziehstapel vorhanden sein, wird die letzte Runde mit einer kleineren Auslage gespielt.
Spielende: Wenn es nach einer Auswertung nicht mehr genügend Karten für die Spieler gibt, um eine neue Runde zu beginnen, ist das Spiel vorbei. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: „Formissimo“ ist ein weiterer Vertreter der hektischen Spielegattung. Alle Spieler sind permanent involviert und greifen wild durcheinander nach passenden Karten, schnappen sie sich gegenseitig weg und versuchen dabei trotzdem stets die Ruhe zu bewahren. Wie bei allen Geschicklichkeitsspielen dieser Art braucht man etwas Übung, um mit den Karten gut zurecht zu kommen. Neulinge tun sich dagegen etwas schwer und werden von Spielern, die schon einige Partien auf dem Buckel haben, gnadenlos über den Tisch gezogen.
Das Spiel funktioniert auch zu zweit recht gut, ist aber naturgemäß etwas ruhiger als in voller Besetzung. Hier macht sich auch ein Unterschied in der Spielstärke besonders bemerkbar.
Ein Bonus in Form eines kleinen Solospiels ist auch vorhanden. Hier hat man eine 4x8 Auslage und versucht, möglichst viele Karten einzusammeln, weil jede nicht genommene Karte später einen Minuspunkt zählt. Nach drei Auslagen werden die Punkte dann zusammengezählt.
Das Material ist passend und die Symbole bzw. Attribute sind gut unterscheidbar. Die quadratischen Karten sind von guter Qualität und lassen sich schnell und praktisch von jeder Sitzposition aufnehmen. Die kurze Anleitung lässt keine Fragen offen. Das Spielgefühl ähnelt dem vom legendären Spiel „Set“ etwas.
Fazit: Für Freunde von hektischen Spielen ein Pflichtkauf.
Wertung: Gute 4 Punkte gibt es für das kleine Mitbringspiel von Schmidt. Nicht jedermanns Geschmack, aber für Liebhaber dieser Gattung von Spielen eine lohnenswerte Anschaffung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite