Spieletest für das Spiel: FOPP DEN FROSCH
Hersteller: Goliath
Preis:
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Fopp den Frosch-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goliath recht herzlich!

Ausstattung: 1 Brille, 4 Frösche, 10 Fliegen
Aufmachung: Die Brille wird mit einer Batterie betrieben und hat die Form einer Froschmaske. Sie schließt die Augenlieder nach dem Zufallsprinzip immer wieder für einige Sekunden, wodurch der Spieler in dieser Zeit nichts sehen kann.
Für die Mitspieler gibt es jeweils einen kleinen Frosch. Dieser ist innen hohl und kann dadurch eine Fliege in seinem Bauch verstecken. Die Fliegen sind wie die Frösche aus Kunststoff und sehen niedlich aus. Mit einem Aufkleberbogen können Fliegen und Frösche noch verschönert werden.
Ziel: Die Spieler versuchen, die Fliege zu finden, die einer der Frösche verschlungen hat.
Der Startspieler erhält die Brille, während sich die anderen jeweils einen beliebigen Frosch nehmen. Einer dieser Spieler legt dann eine Fliege unter sein Tier.
Wenn der Startspieler die Brille aufgesetzt hat und die Augenlider des Gerätes sich geschlossen haben, schieben sich die Spieler die Becher gegenseitig zu und tauschen dabei die Fliege untereinander. Sie dürfen pausieren, wenn der Startspieler zwischendurch die Augen öffnet.
Wenn sich die Lider der Brille dreimal geöffnet haben, kann der Startspieler eine Vermutung äußern. Ist diese korrekt, erhält er die Fliege als Belohnung und legt sie bei sich ab. In jedem Fall endet die Spielrunde nach dem Rateversuch und die Brille wird weitergegeben.
Spielende: Wurde die letzte Fliege gefangen, gewinnt der Spieler mit den meisten Fliegen die Partie.
Kommentar: Bei diesem einfachen Spiel sollen die Kinder lernen, sich auf ihr Gehör zu verlassen und die Augen in den kurzen Momenten, in denen man etwas sehen kann, auf die Objekte vor sich zu fixieren. Dies klingt zwar anfangs kompliziert, ist aber doch recht einfach. Die Spieler mit den Fröschen wissen ja auch nicht, wann sich die Lider wieder öffnen und so kann der Suchende oft noch Bewegungen erkennen und tappt selten im Dunkeln.
Die Brille ist an sich ein cooler Gimmick, aber leider hat es der Produzent versäumt, den Ausschalter an der Außenseite der Brille anzubringen. So muss man sie immer eingeschaltet absetzen und kann sie erst danach deaktivieren. Beim Anfassen kommt man dann unwillkürlich in den Bereich mit den beweglichen Augenlidern und stört dann die Mechanik, was auf Dauer sicherlich zu Beschädigungen führen kann.
Das Spiel funktioniert am besten in voller Besetzung. Vier Leute sollte man immer für eine Partie haben, denn darunter ist das Spiel nur langweilig, weil der Ratende immer eine 50% Chance auf einen Treffer hat.
Fazit: Ein lustiges Kinderspiel.
Wertung: Wegen der tollen Brille gibt es 4 Punkte von unseren Kids. Das Spiel ist kein Dauerbrenner, aber lustig für Zwischendurch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite