Spieletest für das Spiel : FOCUS
Hersteller: Parker/Franckh-Kosmos
Preis: 50 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4 (Franckh)/2 o. 4 (Parker) 
Erscheinungsjahr: 1980
noch erhältlich: Nein
Autor: Sid Sackson
Besonderheit: Spiel des Jahres 1981 (Kritikerpreis) 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Focus Parker-Foto

Ausstattung: Spielbrett, 2x18 Spielfiguren, 2x13 Spielfiguren
Aufmachung: In der Parkerversion ist das Spielbrett aus solidem harten Plastik geformt und nicht klappbar. Dies bedeutet, daß der Spielkarton gigantische Ausmaße hat und der wohl größte und breiteste Karton in meiner Spielesammlung ist. Der Karton bei Franckh ist dagegen kleiner, weil das Spielbrett gefaltet ist. Das Spielbrett zeigt im Prinzip lauter Plastikhügel, die ein Achteck bilden. Auf diese Plastikhügel lassen sich die Spielfiguren stecken, die unten hohl und oben abgerundet sind, so daß man auf eine Figur weitere Figuren stellen kann. Die Farben sind nicht sonderlich schön anzusehen, auch ist das Design des Brettes sowie der Spielfiguren eher schlicht.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Reihe von Spielfiguren in seiner Farbe. Diese werden entsprechend einem Schema auf dem Spielplan verteilt und ersparen einem somit eine langwierige Startphase. Wenn man an der Reihe ist, darf man entweder eine seiner Figuren ziehen oder eine Reserve-Figur (zu Beginn hat man keine Reservefiguren) ins Spiel bringen.
Ein einzelner Stein kann nur ein Feld weit ziehen, immer nur waagerecht oder senkrecht. Kommt er dabei auf ein besetztes Feld, so wird der Neuankömmling über die alte Figur gestellt, es entstehen Türme. Ein Turm kann maximal 5 Figuren hoch sein, kommt danach eine Figur mit einem oder mehreren Steinen auf diesen Turm, so werden die unteren Spielsteine entfernt, bis wieder ein Turm aus 5 Steinen entstanden ist. Die entfernten Steine kommen in die eigene Reserve, sofern es eigene sind, andernfalls werden gegnerische Steine ganz aus dem Spiel genommen.
Türme darf man auch ziehen, allerdings nur so viele Felder weit, wie Figuren im Turm sind. Es ist erlaubt, einen Turm auch aufzusplitten und so die eine oder andere Figur zurückzulassen, um ein besseres Schnäppchen zu machen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Figur mehr bewegen kann, da seine Spielsteine entweder in Türmen gefangen sind oder bereits aus dem Spiel genommen wurden.
Kommentar: Ein altes taktisches Spiel zu besten Zeiten Sid Sacksons. Es hat den Titel "Spiel des Jahres" wohl durchaus verdient, wenn auch (zumindest bei der alten Version) das Material für heutige Zwecke nicht mehr gut genug scheint. Die Neuauflage wird wohl dahingehend einiges verbessert haben.
Fazit: Wer ein recht kniffliges Taktikspiel sucht, kommt an Focus nicht vorbei.
Wertung: 5 Punkte gebe ich dem Spiel auch heute noch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Focus FranckhKosmos-Foto

Spielindex

Hauptseite