Spieletest für das Spiel: FLUNKERN
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Marcel Andre Casasola Merkle, T. Biedermann
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Flunkern-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 86 Gemüsekarten, 24 Aktionskarten
Aufmachung: Es gibt sechs verschiedene Gemüsesorten, die Zahlenwerte zwischen 1 und 10 aufweisen. Die Karten sind unterschiedlich häufig vorhanden. Zusätzlich gibt es vier verschiedene Aktionskarten im Spiel, die die gleichen Rückseiten besitzen wie die Gemüsekarten.
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch trickreiches Ablegen seine Handkarten loszuwerden.
Am Anfang erhält jeder vier unterschiedliche Aktionskarten. Die restlichen Aktionskarten werden in die Schachtel gelegt. Danach mischt man die Gemüsekarten gut durch und verteilt an alle Spieler jeweils acht Handkarten. Der Reststapel kommt in die Tischmitte.
Der jüngste Spieler beginnt und benennt eine Gemüseart. Anschließend legt er eine seiner Handkarten verdeckt in die Tischmitte. Der nachfolgende Spieler kann sich nun entscheiden, ob er dem Vorgänger glaubt oder seine Karte anzweifelt. Glaubt er dem Spieler, legt er selbst eine Karte verdeckt in die Tischmitte und wiederholt dabei das zuvor genannte Gemüse.
Wenn man die Karte des Mitspielers dagegen anzweifelt, sagt man dies laut und dreht die zuletzt gelegte Karte um.
Hat man Recht und die gelegte Karte entspricht nicht der angesagten Gemüseart, muß der ertappte Spieler so viele neue Handkarten nehmen, wie die Ziffer der Karte angibt. Alle bereits abgelegten Karten werden unbesehen an den Rand der Spielfläche gelegt. Der Spieler, der die Karten nachziehen mußte, spielt die neue erste Karte verdeckt aus und benennt eine Gemüsesorte.
Hatte der Spieler dagegen eine Karte der richtigen Sorte auf den Stapel gelegt, muß der Zweifler die auf dieser Karte angegebene Anzahl an neuen Handkarten nehmen. Auch hier wandert der Ablagestapel verdeckt an die Seite und der Zweifler beginnt einen neuen Ablagestapel.
Jeder besitzt vier verschiedene Aktionskarten, die er alternativ zu einer Gemüsekarte einsetzen kann. Eine "Bombe" wird dabei verdeckt auf den zentralen Ablagestapel gelegt. Sie wird nur aktiviert, wenn der nachfolgende Spieler diese Karte anzweifelt. Macht er dies, muß er alle Karten des Ablagestapels auf die Hand nehmen.
Beim "Gemüsekorb" darf man sich eine neue Gemüseart wünschen. Diese Karte wird offen gezeigt und dann sofort an den Rand zu den bereits dort ausliegenden Karten gelegt.
Auch der "Richtungswechsel" wird offen gespielt. Dadurch ändert sich die Spielrichtung. Die Karte kommt danach an den Rand der Spielfläche.
Mit Risiko ist die Karte "Doppelter Verdacht" zu spielen. Durch das offene Ausspielen zweifelt man automatisch die Karte des Vorgängers an, die danach aufgedeckt wird. Je nachdem, ob gelogen wurde oder nicht, muß einer der beiden Kontrahenten die doppelte Anzahl an Karten aufnehmen. Sollte hierbei die Bombe aufgedeckt werden, bekommt man nur den Ablagestapel. Die Aktionskarte wandert danach auf den Ablagebereich am Rand der Spielfläche.
Ist der Zugstapel aufgebraucht, werden alle am Rand befindlichen Karten gut gemischt und bilden den neuen Aktionsstapel. Im neuen Zugstapel befinden sich nun auch die bereits ausgespielten Aktionskarten der Spieler.
Spielende: Wenn ein Spieler alle Handkarten losgeworden ist, hat er gewonnen. Ist auch nach dem zweiten Nachziehstapel kein Spieler ohne Handkarten, werden die verbliebenen Werte addiert. Jede Aktionskarte zählt 10 Minuspunkte. Es gewinnt dann der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
Kommentar: Das Spielprinzip von "Flunkern" ist schon oft in Spielen verwendet worden, wurde jedoch durch die Aktionskarten leicht variiert. Es macht vor allem in größeren Gruppen viel Spaß, wenn man sich darauf einlassen kann. Gerade bei Familien oder nicht so versierten Personen konnte der neue Titel von Ravensburger überzeugen.
Die schöne Grafik trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Die unterschiedlichen Gemüsesorten sind traumhaft und lustig illustriert.
Fazit: Wer kein Spiel mit ähnlichem Konzept besitzt, sollte unbedingt einen Blick auf "Flunkern" werfen.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten weiß das Spiel zu überzeugen. Etwas mehr Aktionskarten hätten dem Spielprinzip jedoch mehr Pepp gegeben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite