Spieletest für das Spiel: FLOHSPIEL
Hersteller: Schmidt 
Preis: 12 DM
empf.Alter: Anzahl 
Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Flohspiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 40 kleine Chips, 4 große Chips
Aufmachung: Das Spielbrett bleibt im Boden der Mitbringschachtel. Es gibt einige Felder in Form von Mulden, die unterschiedlich hohe Punktzahlen bringen. Die kleinen Chips in den Spielerfarben werden mit den großen Chips in die Schachtel geschnippt. Das gesamte Material ist aus Kunststoff gefertigt.
Ziel: Es gilt, seine kleinen Chips möglichst schnell in die Schachtel zu bekommen, um dort eine hohe Punktzahl zu erzielen.
Bei Spielbeginn erhält jede Person zehn kleine Chips einer Farbe und den passenden großen Chip zum Schnippen. Es wird immer abwechselnd versucht, einen Chip aus einer gewählten Entfernung heraus in die Schachtel zu bringen. Sollte der Chip daneben fliegen, bleibt er dort liegen und muß von dort aus in die Schachtel gebracht werden.
Gelingt es, einen Chip in die Schachtel zu bringen, ist der betreffende Spieler sofort ein weiteres Mal am Zug.
Die Spielmarken der Mitspieler dürfen während des Spiels nicht berührt werden. Landet ein Chip auf einem anderen, muß man mit dem Schnippen so lange warten, bis der gegnerische Chip wieder entfernt wurde.
Wenn ein Chip auf dem Fußboden landet, muß er wieder an seine alte Stelle gelegt werden.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler alle seine kleinen Chips in die Schachtel gebracht hat. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
Kommentar: Das „Flohspiel" ist ein Klassiker. Diese Version ist jedoch relativ spartanisch gestaltet und meines Erachtens ist die Schachtelhöhe zu hoch angesetzt. Der Reiz, seine Spielchips in die Schachtel zu bekommen, ist jedoch ungebrochen hoch bei Kindern.
Fazit: Eine nette Spielidee in Minimalausführung.
Wertung: Diese Version des bekannten Spielmechanismus erhält nur 3 Punkte aufgrund der Ausstattung und des Designs.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite