Spieletest für das Spiel: FLIX MIX
Hersteller: Adlung 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Bernhard Naegele
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Flix Mix-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 64 Karten
Aufmachung: Die Karten lassen sich in vier Sets einteilen. Jedes Set hat seine eigene Hintergrundfarbe. Die Karten zeigen jeweils sechs unterschiedlich gefärbte Kreise, die in ihrer Anordnung immer variieren. Das Spiel ist in einer kleinen Schachtel untergebracht.
Ziel: Jeder versucht seine Spielkarten möglichst schnell abzulegen.
Am Anfang wählt jeder einen Kartensatz, mischt diesen und legt ihn verdeckt als Stapel bereit. Dann besorgt man sich noch einen Stift und etwas Papier. Schließlich legt der Spieler mit den blauen Karten seine oberste Karte offen in die Tischmitte.
Von nun an sind alle Spieler gleichzeitig an der Reihe. Man zieht Karten von seinem Stapel und versucht diese, an die Auslage anzulegen. Dies geht nur, wenn man mindestens zwei Farbpunkte findet, die man mit seiner passenden Karte überdecken kann. Wenn die Karte mehr als zwei Farbpunkte einer anderen Karte überdeckt, müssen alle Farbpunkte auf der darunterliegenden Karte mit der aktuellen Karte übereinstimmen.
Der Tisch ist die natürliche Begrenzung der Auslage. Jeder Spieler kann während der Partie beliebig viele Karten von seinem Stapel ziehen und auf der Hand halten. Es ist erlaubt, die Karten vor sich auszubreiten, solange man die allgemeine Auslage nicht stört.
Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine letzte Spielkarte regelgerecht anlegen konnte. Nun überprüfen alle gemeinsam, ob es Unregelmäßigkeiten in der Auslage gibt. Für jede falsch gelegte Karte bekommt der Besitzer zwei Minuspunkte, für jede nicht abgelegte Karte gibt es einen Minuspunkt.
Nach der Auswertung werden die Karten eingesammelt und an den linken Nachbarn weitergereicht.
Spielende: Es werden so viele Spielrunden gemacht, wie Mitspieler vorhanden sind. Danach hat derjenige gewonnen, der die wenigsten Minuspunkte hat.
Kommentar: Eine leichtere Variante, in der die Spieler nacheinander am Zug sind und nur einige Karten haben, die sie anlegen müssen, macht das Spiel auch für jüngere Spieler ab 6 Jahren spielbar.
Das Hektikspiel ist vor allem mit vielen Personen reizvoll, weil es meistens Anlegemöglichkeiten für die Spieler gibt. Im Spiel zu zweit fehlt diese Dynamik fast während des gesamten Spiels. Es kann sogar vorkommen, daß ein Spieler eine zeitlang gar nicht mehr mitspielen kann und darauf warten muß, daß der Mitspieler auslegt.
Die Grafiken sind eher spartanisch, was bei einem Reaktionsspiel aber eher begrüßenswert ist.
Fazit: Ein gutes hektisches Spiel für drei oder vier Personen.
Wertung: Das neue Adlung-Spiel bekommt von uns 4 Punkte. Es ist durchaus spielenswert, wobei man allerdings keinesfalls zu zweit sein sollte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite