Spieletest für das Spiel: FLINKE FLOSSE
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Flinke Flosse-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 6 Spezialwürfel, 12 Fischkärtchen, 9 Glitzerfische
Aufmachung: Die Spezialwürfel zeigen auf jeweils drei Seiten einen Fisch und auf den anderen Seiten kleine Wellen. Die Fischkärtchen zeigen ein bis sechs Fische. Auf jedem Kartenpaar befindet sich auf der Rückseite entweder ein intaktes Netz oder ein löchriges Netz.
Die Fische sind das begehrte Ziel der Spieler. Sie sind aus Pappe und wurden teilweise mit einer glitzernden Folie versehen, wodurch ein Schuppenmuster entsteht.
Das Spiel wird in einer kleinen Mitbring-Schachtel ausgeliefert. Die Grafiken sind passabel.
Ziel: Alle Kinder versuchen, möglichst viele Fische zu fangen.
Am Anfang werden die Fischkärtchen gut gemischt und mit dem Fischmotiv nach oben zu einem Kreis ausgelegt. Die Glitzerfische kommen in die Mitte des Kreises.
Der Startspieler beginnt und wirft alle Würfel gleichzeitig. Danach zählen alle Spieler schnell die Fischmotive auf den Würfeln und klatschen blitzschnell auf eines der beiden Fischkärtchen mit der gleichen Stückzahl.
Die beiden schnellsten Spieler dürfen ihr Kärtchen umdrehen. Derjenige, der das kaputte Netz erwischt hat, geht allerdings leer aus. Sein Kontrahent dagegen darf sich einen Fisch aus der Tischmitte nehmen. Anschließend werden beide Kärtchen wieder verdeckt auf ihre Positionen gelegt und der Nächste würfelt.
Sollten nur Wellen gewürfelt werden, ist man sofort erneut am Zug und probiert es noch einmal.
Spielende: Wenn ein Spieler drei Fische besitzt, hat er das Spiel gewonnen.
Kommentar: Ein kleines Merk- und Reaktionsspiel für Kinder hat Autor Heinz Meister hier geschaffen. Das Spiel kann kleine Kinder über einen längeren Zeitraum begeistern, während älteren Kindern und Erwachsenen der Spielmechanismus schnell zu eintönig wird.
Am meisten Spaß macht eine Partie in voller Besetzung, da es hier schnell hektisch wird. Je nach den motorischen Fähigkeiten der Kinder kann es aber schnell auch einmal zu schmerzhaften Erfahrungen kommen.
Fazit: Ein gutes Kinderspiel für die Kleinen.
Wertung: Mit gerade so 4 Punkten ist „Flinke Flosse" sicherlich über dem Durchschnitt angesiedelt. Ein absoluter Hit ist das Spiel allerdings auch nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite