Spieletest für das Spiel: FLASHBALL
Hersteller: Toyelement                
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2014
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Flashball-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät besteht aus einer zentralen Kugel mit Bedienelementen und Lautsprecher sowie sechs weiteren kleineren Leuchtkugeln, die von der zentralen Kugel aus an Verbindungsstücken hängen. Die äußeren Kugeln sind dabei berührungsempfindlich.
Ziel: Man versucht im Einzelspiel, möglichst viele Punkte zu erzielen und das Spielgerät immer an der richtigen Seite zu fangen.
Beim Einzelspiel wirft man das Spielgerät kurz in die Höhe und fängt es dann mit einer Hand an der aufleuchtenden Kugel. Dies wird so lange wiederholt, bis entweder das Zeitlimit vorbei ist oder man einen Fehler macht.
Spielende: Nach einem Fehler ist die Partie vorbei und das Spielgerät nennt den aktuellen Punktestand.
Kommentar: Neben dem Einzelspiel gibt es noch die Variante „Zweihändig“, bei der immer zwei Leuchtkugeln vorgeben, wie man das Spielgerät fangen muß und die Version „Dreihändig“, bei der man zusätzlich noch einen Spielpartner benötigt oder sein Knie zur Hilfe nimmt.
Das Geschicklichkeitsspiel benötigt relativ viel Eingewöhnungszeit, bis man es ein wenig raus hat und Punkte jenseits des einstelligen Bereichs erzielt. Besonders die Version „Dreihändig“ ist dabei echt schwierig zu meistern.
Für das Spiel benötigt man relativ viel Platz. Im Zimmer sollte man „Flashball“ nur bei hohen Decken spielen. Am besten eignet sich das Spielgerät für den Außenbereich auf einem Stück Rasen. Der Kunststoff ist zwar sehr stabil und schlagfest, aber irgendwann kann es sonst doch passieren, daß mal ein Stück herausbricht. Da der Preis nicht gerade niedrig ist, empfiehlt es sich, entsprechend vorsichtig zu sein.
Kleine Kinder sind häufig zu ungeduldig und verlieren schon nach kurzer Zeit die Lust. Erst bei älteren Kindern und Erwachsenen kann das Spielzeug sein Potential entfalten.
Fazit: Ein anspruchsvolles Geschicklichkeitsspiel für ältere Kinder.
Wertung: Mit gerade 4 Punkten ist „Flashball“ nicht für jedermann geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite