Spieletest für das Spiel: FLAGGEN UND LAENDER
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Wissensspiel
Bewertungsbild Flaggen und Laender-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 110 Karten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine Weltkarte, deren Kontinente in bestimmten Farben abgedruckt sind. Viele Ländergrenzen sind eingezeichnet und mit Ziffern versehen. Die Karten sind beidseitig bedruckt. Auf der Vorderseite zeigen sie die Flagge eines Landes, auf der Rückseite befinden sich fünf Fragen über das Land (Hauptstadt, Größe, Einwohnerzahl, Haupt-Exportgut und eine speziellere Frage je nach Land), der Ländername, der dazugehörige Kontinent und die Nummer, unter der man das Land auf der Karte finden kann.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Karten zu sammeln.
Am Anfang einigen sich die Spieler, mit wie vielen Karten sie spielen möchten. Die vereinbarte Anzahl an Karten wird aussortiert und mit der Flaggenseite gemischt, während sich die Spieler auf die Spielreihenfolge einigen.
Wenn ein Spieler am Zug ist, zieht er die oberste Flaggenkarte vom Stapel und schaut sich die Rückseite an. Der linke Nachbar ist nun der Ratende und kann die Karte gewinnen, wenn er das zur Flagge gehörige Land nennen kann und es auch zeigt.
Hat er keine Ahnung, kann er alternativ auch den Kontinent nennen, von dem er meint, die Flagge sei dort beheimatet. Liegt er hier richtig, nennt der Vorleser das zur Flagge passende Land und der Rater muß es nun durch Angabe der passenden Nummer auf der Landkarte finden.
Ist in einem der beiden Fälle die Antwort falsch oder wurde die falsche Nummer des Landes genannt, ist der folgende Spieler am Zug und kann bei richtiger Antwort die Karte ergattern. Wenn niemand die richtige Antwort gibt, kommt die Karte anschließend wieder unter den Kartenstoß.
Wenn ein Spieler eine Karte bekommen hat, kann er sie behalten und der nächste Spieler wird zum Vorleser. Der Spieler kann jedoch auch versuchen, die folgende Karte des Kartenstoßes zu bekommen, ohne das Land dafür nennen zu müssen. Dazu sagt er, daß er von der gewonnenen Karte die fünf Fragen hören will.
Der Vorleser liest nun die Fragen und die möglichen Antworten laut vor. Nach jeder Frage entscheidet sich der Rater für eine Antwortmöglichkeit. Gelingt es ihm, drei Fragen korrekt zu beantworten, erhält er die folgende Flaggenkarte umsonst dazu. Hat er sich jedoch vertippt und nicht genügend korrekte Antworten gegeben, ist die bereits gewonnene Karte weg und wird wieder unter den Stapel gelegt.
Spielende: Die Partie endet, wenn alle Karten bei den Mitspielern sind. Es gewinnt der Spieler mit der größten Kartenmenge.
Kommentar: Die Idee des Quizspiels ist nett und es ist nicht gerade einfach, die vielen verschiedenen Flaggen auseinander zu halten. Aufgrund des Alters sind natürlich einige geographische Veränderungen bei Ländern aufgetreten und die benutzten Daten stimmen nicht mehr. Trotzdem kommt es zu vielen überraschenden Erkenntnissen während einer Partie.
Fazit: Kein schlechtes Lernspiel und durchaus unterhaltend, auch wenn die zugrundeliegenden Daten veraltet sind.
Wertung: Das kleine Spear-Spiel kann sich mit 4 Punkten oberhalb der Mittelmaß-Grenze auch heute noch behaupten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite