Spieletest für das Spiel : FEUERWEHR
Hersteller: Herder
Preis: 40 DM
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein
Autor: Norbert Lechleitner 
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1984 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Feuerwehr-Fahrzeuge, 16 LKW in 4 Farben, 12 Feuersteine, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein brennendes Haus in der Mitte des Spielplanes und vier identische Wege dorthin, die von den farbigen Ecken des Spielplanes kommend darauf zulaufen. Die Feuerwehren sind wie die LKW aus Holz und relativ simpel geformt, doch zumindest hat man sie auf einer Seite bedruckt. Als Feuersteine dienen kleine hölzerne Quadrate, die man auf das brennende Haus legt. Der Spezialwürfel ist schön groß und zeigt gut die vier verschiedenen Symbole.
Ziel: Jeder Spieler leitet ein Feuerwehr-Team, welches an den LKW vorbei so schnell wie möglich zum Haus fahren muß. Wie bei Herder-Spielen üblich, spielt man miteinander und nicht gegeneinander.
Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Feuerwehr, die auf das äußerste Feld der entsprechenden Farbreihe gestellt wird und zusätzlich die vier passenden LKWs davor, die die Straße blockieren und das Fortkommen erschweren.
Ist man am Zug, würfelt man und führt das Symbol aus. Bei einem Feuersymbol wird ein Feuerstein auf das Haus in der Mitte gelegt, bei einem LKW wird die Kolonne der vier LKWs um je ein Feld bewegt und anschließend die Feuerwehr hinterher. Hat man einen Feuerwehrschlauch gewürfelt, kann man einen Feuerstein aus dem Haus entfernen oder einen der eigenen LKW an den Straßenrand fahren, ihn damit aus dem Spiel nehmen. Die restlichen LKW rücken dann bis auf das Feld vor, auf dem der eine LKW herausgenommen wurde. Hat man ein Blinklicht erwürfelt, so hat man den Joker. Hier darf der Spieler nun wie beim Feuerwehrschlauch ein Feuerstein wegnehmen oder einen der blockierenden eigenen LKW entfernen oder aber man hilft einer Feuerwehr eines Mitspielers, in dem man dessen LKW entfernt.
Ein Feuerwehr-Fahrzeug ohne behindernde LKW kommt schneller voran. Das bedeutet, bei jedem LKW-Symbol setzt das Fahrzeug nun 2 Felder in Richtung brennendem Haus anstatt einem. Ist ein Spieler mit seiner Feuerwehr am Ziel angekommen, würfelt er weiterhin mit und kann seine Würfe an Mitspieler verschenken und braucht keine Feuersteine mehr aufzulegen, wenn er ein solches Symbol erwürfeln sollte.
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle beteiligten Feuerwehren am Haus angekommen sind, bevor die 12 Feuersteine dort liegen. Ist dies der Fall, so haben alle Spieler verloren.
Kommentar: "Feuerwehr" ist wieder ein typisches Herder-Spiel, welches sich aus relativ mittelmäßiger Grafik und einem recht netten Spielprinzip zusammensetzt. Je weniger Spieler von der Partie sind, desto einfacher wird das Löschen sein, aber bei vier Personen ist schon etwas Taktik vonnöten und man muß einige seiner Würfe an Mitspieler abtreten, die mit ihren Feuerwehren zwangsweise "bummeln".
Fazit: Für die damalige Spielelandschaft sicherlich ein interessantes Spiel, heute jedoch kann es nicht ganz so mithalten. Trotzdem ist das Spiel für vier Personen sicherlich nicht langweilig, ob dies nun Erwachsene oder Kinder sind.
Wertung: 4 Punkte scheinen mir angebracht zu sein. Wenn man noch 2 andere Symbole zusätzlich genommen hätte und die Grafik und das Design aufpoliert, könnte es sicherlich auch heute noch ein Verkaufsrenner für Kinderspiele sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite