Spieletest für das Spiel : FANG DIE PIZZA
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-88 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: David Wyman
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Fang die Pizza-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Würfel, 4 Spielfiguren, 4 Pfannen, 16 Pizzen, 1 Pizzatheke
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs, auf dem sich die Spielfiguren bewegen. An den Ecken des Spielbrettes befinden sich die Restaurant-Tische in den vier verschiedenen Farben. Für jede Farbe gibt es eine Pfanne und eine Spielfigur. Die Pfanne ist ganz aus Plastik und dient zum Auffangen der Pizzen. Diese sind ebenfalls aus Kunststoff und werden vor dem ersten Spiel mit einem Aufkleber beklebt. Die Pizzatheke hat eine Feder, die nach dem Auslösen innerhalb kurzer Zeit eingelegte Pizzen in die Luft schleudert. Das System funktioniert ohne Batterien und ist recht stabil.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und eine Pfanne in der gleichen Farbe. Anschließend setzt man sich vor seinen Restaurant-Tisch und ermittelt einen Startspieler.
Ist man am Zug, wird zunächst gewürfelt und dann gezogen. Auf einem Pizzafeld muß eine Pizza in den Backofen gelegt werden. Bis zu vier Pizza-Scheiben können dort untergebracht sein. Ist das Limit bereits erreicht, geschieht auf diesem Feld nichts. Beim Servier-Feld geht die Post ab, denn nun wird die eigene Figur auf den Auslöser der Pizzatheke gestellt, die dadurch aktiviert wird. Jeder nimmt schnell seine Pfanne in die Hand und versucht, eine der durch die Luft fliegenden Pizzen zu fangen. Liegen Pizza-Scheiben am Boden, kommen diese wieder in den Vorrat. Jede gefangene Pizza wird auf dem Restaurant-Tisch des Spielers deponiert. Die auslösende Spielfigur kommt anschließend wieder auf ihr Startfeld.
Erreicht man mit genauer Augenzahl sein eigenes Startfeld, darf man entweder eine Pizza in den Ofen legen oder den Ofen auslösen. Kommt man gar auf einem besetzten Feld zum Stehen, darf man eine bereits "gefangene" Pizza beim Mitspieler entwenden und auf den eigenen Tisch legen.
Spielende: Sobald auf einem Tisch 4 Pizzen liegen, ist die Partie beendet.
Kommentar: "Fang die Pizza" ist gerade für Kinder ein lustiges Spielchen, denn es erfordert viel Geschick, um die springenden Pizza-Scheiben mit der kleinen Pfanne zu fangen. Aber auch Eltern konnten sich mit diesem Spiel anfreunden und waren den Partien nur selten abgeneigt.
Fazit: Ein robustes Würfelspiel mit Action-Elementen.
Wertung: Das Spiel aus dem Hause Schmidt erreicht 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite