Spieletest für das Spiel : FACE THE CLOWN
Hersteller: Amigo 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-106 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Face The Clown-Foto

Ausstattung: 80 Karten, 1 Clownkarte, 3 Stifte
Aufmachung: Die Zahlenkarten zeigen Werte von 1-10 in vier verschiedenen Farben. Dazu gibt es eine Clownskarte und drei Farbstifte, die zum Schminken des Gesichts genommen werden. Bis auf die Clownskarte verzichtete die Firma auf Grafiken.
Ziel: Zunächst mischt man alle Karten gut durch und verteilt sie gleichmäßig an die Mitspieler. Hat ein Spieler gleiche Kartenpaare, so darf er sie sofort ablegen. Dann beginnt das eigentliche Spiel.
Der Spieler mit den meisten verbliebenen Karten läßt sich von seinem linken Nachbarn eine Karte aus der Hand ziehen. Ist die gezogene Karte gleich einer Karte aus der eigenen Hand, wird das gebildete Paar abgelegt. Nun zieht der nächste Spieler verdeckt eine Karte aus der Hand des vorangegangenen aktiven Spielers. Hat ein Spieler keine Karte mehr auf der Hand, so scheidet er aus.
Spielende: Ein Spieler bleibt schließlich mit der Clownskarte übrig. Beim ersten Mal erhält er mit dem Schminkstiften zwei Punkte auf die Wange, später Linien auf das Kinn und die Stirn und schließlich eine weiße Nase. Er ist dann König der Clowns und hat das Spiel verloren.
Kommentar: Das Spiel zieht sich bei wenigen Kindern etwas dahin und dauert eine Weile. Im Gegensatz zu den Erwachsenen wollen die Kinder oft geschminkt werden, was eigentlich gegen die Natur des Spiels ist.
Fazit: Ein einfaches Kinder-Kartenspiel mit Schminkmöglichkeiten.
Wertung: Auch dieses Spiel wird von uns als durchschnittlich eingestuft und bekommt 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite