Spieletest für das Spiel : ES WAR EINMAL ... DER MENSCH
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Es war einmal Schmidt-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 16 Spielfiguren, 8 Klötzchen, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt einen Rundkurs, der an vielen Stellen aus drei Bahnen besteht, die teilweise miteinander verbunden sind. An diesen dickeren Stellen befinden sich die Startpositionen der Spielfiguren. Rechts davon auf einem dünnen Stück ist das Zielfeld in Form einer Blume mit 4 Blättern. Einige Felder der dickeren Abschnitte sind rosa eingefärbt. Die Spielfiguren sind einfache Standardpöppel aus Kunststoff. Die kleinen Klötzchen in den vier Spielfarben sind aus Holz. Ihre Startfelder sind beidseitig des Eingangsbereiches der Zielfelder in der gleichen Farbe. Sowohl Schachtel wie auch Spielfeld erinnern an den Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht".
Ziel: Jeder Spieler bekommt 4 Figuren und stellt diese auf ihre Startpositionen. Die gleichfarbigen Holzquader kommen ebenfalls auf ihre Startpositionen.
Zunächst würfelt ein Spieler. Danach kann er sich aussuchen, ob er mit einer seiner Spielfiguren oder mit einem der eigenen Quader entsprechend der Augenzahl ziehen möchte. Gezogen wird grundsätzlich nur im Uhrzeigersinn. Die Spielfiguren können keine Figuren schlagen, wohl aber überspringen. Da auf jedem Feld nur eine Figur stehen darf, kann man sich oder andere leicht blockieren. Die Klötzchen können nicht übersprungen werden. Sie können allerdings gegnerische Figuren schlagen, wenn sie auf deren Feld treffen. Diese kommen dann wieder auf die Startpositionen.
Kommt eine Spielfigur genau auf einen Quader, so kann der Spieler diesen versetzen. Er legt den geschlagenen Würfel auf ein beliebiges freies Feld des Spielplanes. Erreicht man ein rosa Feld, darf man sofort erneut würfeln und ziehen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes alle Figuren ins Ziel gebracht hat.
Kommentar: "Es war einmal...der Mensch" wird durch die beiden Quader nicht interessanter, denn gerade bei vielen Teilnehmern findet das Spiel durch geschickten Einsatz dieser Figuren kein Ende.
Fazit: Ein uninteressantes Spiel von Schmidt.
Wertung: Auch dieser Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Kopie können wir nicht mehr als 2 Punkte geben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite