Spieletest für das Spiel: ELEFANTASTICO
Hersteller: Zoch 
Preis: 50 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Theo Wagner, Jacques Zeimet
Besonderheit: 
Kategorie: Spielesammlung
Bewertungsbild Elefantastico-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Zoch recht herzlich!

Ausstattung: 36 Plättchen, 34 Karten
Aufmachung: Die Plättchen sind aus massivem Holz. Sie wurden beidseitig mit Motivteilen bedruckt. Man kann mit neun verschiedenen Plättchen einen indischen bzw. einen afrikanischen Elefanten zusammensetzen.
Auf den großen Spielkarten gibt es die unterschiedlichsten Elefanten zu sehen, die man mit Hilfe der Plättchen legen kann.
Das gesamte Spiel ist in einer schönen und stabilen Holzkiste untergebracht.
Ziel: Die Spielesammlung enthält vier verschiedene Spiele, die mit dem vorhandenen Material gespielt werden können.
Das erste Spiel ist dabei für die Einzelbeschäftigung gedacht. Das Kind soll aus den vielen Plättchen einen Elefanten zusammensetzen. Dabei kann man anhand der Abbildungen in der Anleitung erkennen, wie ein afrikanischer oder indischer Elefant aussieht.
Spielende: Sobald man einen Elefanten zusammengesetzt hat, ist die Aufgabe erfüllt.
Ziel: Das zweite Spiel nennt sich "Elefantenbasar". Jeder Spieler bekommt zunächst neun verschiedene Teile, mit denen er einen beliebigen Elefanten zusammensetzt. Dann zieht jeder Spieler eine Elefantenkarte vom Stapel, ohne sie den Mitspielern zu zeigen. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler vergleicht seinen ausliegenden Elefanten mit dem Motiv auf seiner Karte. Nun darf man bei einem Mitspieler ein Plättchen suchen, welches man selbst gebrauchen könnte, aber noch nicht vor sich liegen hat. Diesen Mitspieler fragt man nun, ob er bereit wäre, die beiden Plättchen auszutauschen. Stimmt dieser zu, dann werden die Plättchen gewechselt und der aktive Spieler kann erneut jemanden um einen Tausch bitten. Verweigert er dies, darf man die anderen Kinder fragen, ob jemand von ihnen dieses Plättchen tauschen würde.
Möchte niemand mit dir tauschen oder besitzt kein Spieler das gefragte Plättchen, dann darf man sein eigenes Teil umdrehen, so daß das gewünschte Motiv erscheint. Danach ist der Zug aber automatisch beendet.
Wenn das Bild der Karte exakt der eigenen Auslage entspricht, ruft man "Fertig!" und zeigt seine Karte vor. Diese wird danach verdeckt vor dem Spieler abgelegt, der sich anschließend eine neue Karte vom Stapel zieht. Die Mitspieler dürfen reihum entscheiden, ob sie weiter an ihrer Handkarte festhalten wollen oder ob sie ebenfalls eine neue Karte ziehen. In letzterem Fall wird ihre alte Handkarte unter den Kartenstapel geschoben.
Spielende: Wenn ein Spieler vier Elefanten nachgebildet hat, ist das Spiel vorbei.
Ziel: Das nächste Spiel heißt "Wettlauf der Dickhäuter". Auch hier baut jeder Spieler zu Anfang aus neun passenden Teilen einen beliebigen Elefanten zusammen. Die Karten werden gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt.
Auf ein Kommando deckt ein Spieler die oberste Karte auf. Nun müssen die Kinder schnell versuchen, den abgebildeten Elefanten exakt nachzubauen. Wenn man dies geschafft hat, schlägt man schnell mit der Hand auf die Spielkarte.
Sollte man sich geirrt haben oder die Ausrichtung eines Plättchens stimmt nicht mit der Abbildung, dann kommt die Motivkarte wieder unter den Stapel. Lag man jedoch richtig, bekommt der Spieler die Karte als Belohnung.
Spielende: Sobald ein Kind acht Spielkarten besitzt, hat es gewonnen.
Ziel: Das letzte Spiel der Sammlung hat den Namen "Unser Lieblingselefant".
Dazu wird die Schachtel umgedreht, die dadurch ein Podest bildet. Vor das Podest wird ein Elefant beliebig zusammengesetzt. Die restlichen Plättchen kommen als Stapel neben das Podest. Je nach Spielerzahl gibt es 5-8 Karten vom Stapel auf die Hand. Danach einigt man sich, wer die Partie beginnen soll.
Der aktive Spieler schaut sich seine Karten genau an und versucht, ein Merkmal zu finden, welches auf seinen Karten besonders häufig vorkommt. Dann nimmt er das entsprechende Plättchen vom fertigen Elefanten und legt es mit seinem gewünschten Motiv an die passende Stelle auf dem Podest. Nun müssen reihum alle Spieler die Karten abwerfen, die nicht dieses Motiv abgebildet haben. Anschließend ist das nachfolgende Kind an der Reihe, welches sich aus seinen Karten nun ein
weiteres Motivfragment heraussucht.
Sollte ein Spieler keine Karte mehr auf der Hand haben, scheidet dieser aus der laufenden Runde aus.
Wenn nur noch ein Kind Karten in der Hand hält, hat dieses Kind die Spielrunde für sich entschieden. Es bekommt so viele Plättchen, wie es noch Handkarten besitzt, wobei das Maximum immer drei Plättchen sind.
Wenn sich ein Kind versehen hat, gibt es natürlich keine Belohnung für dieses Kind. Statt dessen dürfen alle Mitspieler ein Plättchen nehmen.
Nun wird das Podest wieder freigeräumt und man mischt alle Spielkarten für die nächste Runde.
Spielende: Es gewinnt das Kind, welches zuerst fünf Plättchen besitzt.
Kommentar: Die Spielesammlung für kleine Kinder ist hervorragend und sorgt auch bei Erwachsenen für langanhaltenden Spielspaß. Die einzelnen Spiele sind abwechslungsreich und doch kindgerecht. Die schön gezeichneten Motive der beidseitig bedruckten Holzplättchen tragen viel dazu bei, daß man das Spiel immer wieder gerne hervorholt. Durch die Holzkiste wird das Material sicher aufgehoben und kann nicht kaputt gehen. Ein besonderer Kniff ist, daß die vier Plättchen, die jeweils beidseitig das gleiche Motiv zeigen, nicht gleich angeordnet sind und man so gerade beim Reaktionsspiel diese Plättchen oft nach der Wende anders drehen muß als in einer Spielrunde davor.
Fazit: Eine tolle kleine Spielesammlung.
Wertung: Mit guten 5 Punkten kann man "Elefantastico" in jedem Fall empfehlen, auch wenn der Preis recht hoch erscheint. Durch das hochwertige Material ist dieser Preis jedoch nachvollziehbar.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite