Spieletest für das Spiel : EINBAHNSTRASSE
Hersteller: Kid Fun 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-99
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 16 Autos in 4 Farben, 2 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus 6 Teilen, die zu Beginn erst einmal zusammengebaut werden müssen. Man sieht eine Stadt mit einem Marktplatz in der Mitte und einigen Startplätzen an den Ecken des Spielplanes. Die Felder sind in Form von Straßenabschnitten gewählt, wobei Pfeile die jeweilige Hauptfahrrichtung angeben. Durchgestrichelte Pfeile zeigen Alternativ-Wege an. Die Autos sind aus Holz und auf einer Seite bedruckt. Sie sind nicht abgrundtief häßlich, hätten aber wohl besser gemacht werden können.
Ziel: Jeder Spieler startet mit seinen vier Fahrzeugen von der Startecke des Spielplanes in der eigenen Farbe und versucht, so schnell wie es möglich ist, auf das farbige Feld des Marktplatzes zu kommen. Dazu hat er allerdings nur jeweils 2 Anfahrtsmöglichkeiten.
Ist man am Zug, so würfelt man beide Würfel. Man kann nun entweder mit jedem Würfel ein Auto ziehen, mit der Summe ein einziges Auto oder man subtrahiert die Augen und fährt entsprechend mit einem Fahrzeug. Kommt man über eine Kreuzung hinweg, muß man dem Hauptpfeil folgen. Landet man jedoch genau auf der Kreuzung, kann man in einem späteren Zug dem gestrichelten Pfeil folgen und gelangt so schneller zum Ziel. Über eigene Fahrzeuge darf man hinwegsetzen, fremde Wagen stellen eine Blockade dar. Bei einer 7 darf man nach dem Zug erneut würfeln.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler alle 4 Fahrzeuge auf dem Zielfeld parken konnte. Ob dies mit genauer Augenzahl erfolgen muß, bleibt in der Spielanleitung offen.
Kommentar: "Einbahnstraße" ist ein reines Kinderspiel mit wenig Niveau. Die vielen "Einfahrt verboten"-Schilder machen das Spiel zu Beginn verwirrend, man braucht sich aber um diese gar nicht kümmern. Das Spiel verkommt dann leider schnell zu einem reinen Glücksspiel, da man auf Dauer den oder die Gegenspieler nicht behindern kann.
Fazit: Dieses Spiel ist nicht für Erwachsene und sollte allenfalls kleineren Kindern gekauft werden, die zwischen 6-10 sind.
Wertung: Auch hier kann ich nur 2 Punkte vergeben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite