Spieletest für das Spiel: DURCH DIE SUEMPFE
Hersteller: Simba 
Preis: 12 DM
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Durch die Suempfe-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Figuren, 6 Farbchips, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Landschaft mit mehreren Wasserlöchern und einem Gewässer, an dessen Ende das Ziel ist. Spielfelder sind nicht eingezeichnet. Die Figuren und Chips sind aus Plastik gefertigt. Der Farbwürfel hat die gleichen Farben wie die Chips.
Ziel: Die Spieler versuchen ihre Figur möglichst schnell durch die Sümpfe ins Ziel zu bringen.
Am Anfang wählt jeder Spieler eine Spielfigur und stellt sie auf die Startgerade. Die Chips kommen neben den Spielplan. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Wenn man an der Reihe ist, würfelt man zunächst mit dem Farbwürfel. Anschließend darf sich der Spieler den entsprechenden Farbchip nehmen. Nun kann er sich entscheiden, mit seiner Figur zu ziehen oder erneut zu werfen. Man kann so oft erneut werfen, bis man eine Farbe ein zweites Mal gewürfelt hat.
Hört der Spieler freiwillig auf, darf er alle gewonnenen Chips in einer Reihe an seine Figur legen und diese dann an das andere Ende der gebildeten Reihe stellen. Bei engen Passagen werden sie immer an den Rand eines Wasserlochs gesetzt, um Überholmanöver zu ermöglichen. Die Figur darf dabei keine anderen Figuren überspringen und auch die Wasserlöcher nicht betreten. Die Chips kommen anschließend wieder an den Rand des Spielbretts.
Würfelt ein Spieler eine Farbe ein zweites Mal in seinem Spielzug, werden seine bereits gewonnenen Chips an die Spielfigur nach Wahl des linken Nachbarn gelegt, der die Figur anschließend zurück setzt. Eine Figur kann nicht über den Start hinweggezogen werden und muß ihren Zug dort in jedem Fall beenden. Wenn eine Figur eingesperrt ist, hat der Spieler Glück gehabt.
Am Ende des Parcours befindet sich ein Gewässer mit einem Steg auf der anderen Seite. Das Gewässer muß in einem Zug überquert werden, eine Figur kann ihre Bewegung nicht im Gewässer beenden.
Spielende: Wenn eine Figur das Zielfeld erreicht, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Die Fortbewegungsart ist lustig und man merkt schnell, daß man auch mit kleinen Schritten häufig schnell genug vorankommt, um Gewinner zu werden. Die Schadenfreude ist immer groß, wenn ein Spieler zu gierig war und zurück gesetzt wird. Mit wenigen Spielern kann man sich relativ aus dem Weg gehen, wodurch ein Teil des Spaß fehlt, aber bei einer Partie in voller Besetzung kommt Stimmung auf.
Fazit: Eher als Familienspiel als für 2 Personen geeignet.
Wertung: Auch dieses Spiel bekommt wegen dem günstigen Preis gute 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite