Spieletest für das Spiel : DU LÜGST 
Hersteller: MB
Preis: n.b.
empf.Alter: 7-70 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1981 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 28 Familienkarten, 4 Tante-Mildred-Karten, Spielfeld
Aufmachung: In der kleinen Verpackung sind die Karten und das Spielbrett gut untergebracht. Grafisch bieten die Karten nicht sonderlich schöne Bilder einer Familie, wobei jedes Familienmitglied viermal vorhanden ist. Die Portraits sind in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Spielfeld zu sehen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, so schnell wie möglich seine Karten loszuwerden. Zu Beginn des Spieles werden alle Karten gut gemischt und verteilt. Ein Startspieler beginnt und muß ein oder zwei Karten auf das linke Feld des Spielfeldes legen (Großvater). Er legt diese verdeckt ab und kann auch schummeln. Die Tante Mildred ist nämlich nicht auf dem Spielfeld und muß so irgendwann mit untergeschoben werden. Nach dem Ablegen ist der nächste Spieler an der Reihe und muß wieder Karten auf das nächstfolgende Feld (Großmutter) legen. So geht das bis zum Baby, danach startet es wieder beim Großvater.
Glaubt ein Spieler nicht, daß der Spieler die entsprechenden angesagten Karten abgelegt hat, darf er das Spiel mit den Worten "DU LÜGST" unterbrechen. Hat der Spieler nicht gelogen, zeigt er die entsprechenden Karten vor und der anzweifelnde Spieler muß alle Karten dieses Feldes und der rechts danebenliegenden nehmen. Stimmt es jedoch, daß der Spieler falsche Karten gelegt hat, so bekommt er alle Karten dieses Feldes und der rechts danebenliegenden Felder.
Spielende: Schafft es ein Spieler, sämtliche Karten abzulegen, so hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel mag vielleicht ab 4 Personen einen gewissen Reiz haben, doch davor kann man seine Positionen immer errechnen und schon vorher meist so planen, daß man am Schluß nur noch passende Karten besitzt. Sinnvoll ist ein Spiel zu zweit oder dritt nicht.
Fazit: Es gibt bessere Bluff-Spiele.
Wertung: 2 Punkte. Mehr verdient das Spiel nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite