Spieletest für das Spiel : DUELL DER SCHAMANEN 
Hersteller: Amigo
Preis: 20 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Duell der Schamanen-Foto

Ausstattung: Spielbrett, 18 Spielfiguren in 2 Farben, 18 Muschelchips, 6 Maskenkarten
Aufmachung: Das Spiel wurde sehr schön gestaltet. Das Spielfeld besteht aus einem 3x3 Feld, an dessen Rand auf der einen Seite pro Reihe je ein Teppich mit einem, zwei und drei Bisons abgebildet ist und vor jeder Spalte eine weitere Reihe mit Abbildungen von einem, zwei oder drei Wölfen. Die Spielsteine sind kleine Holzscheiben, auf die die Symbole Bison oder Wolf mit je den Zahlenwerten 1-9 aufgeklebt werden.
Ziel: Ein Spieler spielt den Schamanen mit den Wölfen, der andere spielt den Schamanen mit den Bisons. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler neben seinen 9 Spielsteinen noch die drei entsprechenden Maskenkarten (Sie zeigen die jeweiligen Teppiche mit 1, 2 oder 3 Tieren) und 9 Muschelchips. Dann beginnt ein Startspieler und setzt einen seiner Steine auf ein Feld des Spielbrettes. Der zweite Spieler setzt nun zwei Steine auf irgendwelche Spielfelder, wobei er allerdings immer nur einen Spielstein seiner Farbe auf einem Spielfeld haben darf und ferner sein gesetzter Spielstein nicht die gleiche Zahl hat, wie ein eventuell vorhandener Spielstein des Mitspielers. Nach dem Setzen der zwei Spielsteine darf dann der erste Spieler zwei Steine setzen, bis irgendwann einmal alle Spielsteine gesetzt sind und die Ausgangssituation besteht.
Es gilt nun durch geschickte Überlegungen an die Muschelchips des Gegenspielers zu gelangen. In jeder Runde werden mit Hilfe der drei zur Verfügung stehenden Maskenkarten die Koordinaten des Spielfeldes bestimmt, bei welchem ein Duell stattfindet. Dort gewinnt dann der Spieler, der die höhere Zahl auf seinem Stein hat. Er gewinnt die Differenz an Muschelchips. Danach darf ein Spieler zwei seiner Steine in der Position austauschen(dies geschieht abwechselnd nach jeder Runde).
Spielende: Hat ein Spieler keine Muschelchips mehr, endet das Spiel. Bei ausgeglichenen Partien kann man das Spiel auch nach einer gewissen Zeit (z.B. 15 Minuten) beenden.
Kommentar: Das Spiel ist nicht sonderlich spannend und ähnelt doch in einigen Punkten einem Mühlespiel mit Tic-Tac-Toe-Zügen. Wenn man es allerdings in der Variante spielt (Spielsteine mit den Werten liegen verdeckt und werden nur bei Duellen aufgedeckt), dann bekommt dieses Spiel durchaus Feuer.
Fazit: In der Variante empfehlenswert, das Basisspiel endet bei erfahrenen Spielern immer im Remis.
Wertung: Aufgrund der guten Variante bekommt dieses Denk- und Knobelspiel von mir noch 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Duell der Schamanen-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite