Spieletest für das Spiel: DSCHUNGEL-PARADE
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 3-7 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Robert W. Mitchell
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Dschungel Parade-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 4 Spielbretter, 8 große Elefanten, 24 kleine Elefanten, 2 Farbwürfel, 1 Beutel
Aufmachung: Die Spielbretter zeigen jeweils zwei große und sechs kleine Farbkreise, die in einer Reihe hintereinander aufgereiht sind. Die Farben variieren auf den Spielbrettern.Alle Elefanten sind aus Holz und wurden in sechs unterschiedlichen Farben lackiert. Wenn sie hintereinander stehen, können sie miteinander verhakt werden, um eine Kette von Figuren zu bilden.
Passend zu den Elefantenfarben gibt es zwei Farbwürfel. Der Stoffbeutel dient nur zur Aufbewahrung des Materials und hat keine spielerische Bedeutung.
Ziel: Man versucht, die Elefanten in der richtigen Reihenfolge auf sein Spielbrett zu legen.
Zu Beginn werden alle Tiere in der Mitte plaziert. Jedes Kind wählt ein Spielbrett aus und stellt es vor sich ab. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Wenn man an der Reihe ist, darf man beide Würfel einmal werfen. Nun vergleichen alle Spieler die auf den Würfeln abgebildeten Farben mit denen ihres ersten großen Feldes. Gibt es eine Übereinstimmung, darf sich das Kind den passenden großen Elefanten nehmen und dort abstellen. Dann kann das Kind noch überprüfen, ob auch das folgende Farbfeld auf dem anderen Würfel zu sehen ist und ggf. den zweiten Elefanten nehmen.
Man kann immer nur dann einen Elefanten nehmen und auf den Spielplan legen, wenn dieser in der eigenen Parade gerade als nächstes in der Reihe gebraucht wird.
Am Ende des Zuges wird der Würfel weitergegeben.
Spielende: Wenn ein Kind alle acht Elefanten in der richtigen Reihenfolge hintereinander stehen hat, gewinnt dieses Kind die Partie.
Kommentar: In der Version für kleinere Kinder wird immer nur mit einem Würfel gespielt. Alle Kinder dürfen sich einen Elefanten nehmen, sofern eine Farbe kommt, bei der ihnen noch ein entsprechendes Tier fehlt. Erst wenn alle Plätze belegt sind, wird die Parade zusammengesetzt und das Kind hat gewonnen.
Das Kinderspiel ist nur für die Kleinsten gedacht und kann diesen Spaß machen. Doch schon nach kurzer Zeit ist das Würfelspiel dann eintönig, weil die Kinder merken, daß sie nur auf die Würfel angewiesen sind. Eltern dagegen langweilen sich meistens schon vom ersten Moment an, was bei dem tollen Material eigentlich schade ist.
Fazit: Ein simples Kinderspiel in sehr teurer Aufmachung.
Wertung: In dieser Form konnte uns „Dschungel-Parade" nicht überzeugen. Mit guten 2 Punkten ist es sicherlich kein Highlight der neuen exklusiven Kinderspiel-Serie.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite