Spieletest für das Spiel: DREH MICH UM
Hersteller: Parker 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Airfix Ltd. 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Dreh mich um-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 24 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 60 Feldern, die schachbrettartig angeordnet sind. Die Spielfiguren haben auf einer Seite einen Farbpunkt, während die Rückseite unbedruckt ist. Sie sind aus Kunststoff und haben die Form einer Säule.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die Figuren einer Farbe und stellt sie mit der Farbseite nach oben auf die ihm gegenüberliegende Reihe. Danach dreht er alle Spielsteine um.
Wenn man an der Reihe ist, bewegt man einen der Steine in seine Richtung, um ihn nach Hause zu bringen. Von seiner Position aus darf man ihn in seine Richtung oder diagonal nach links oder rechts bewegen. Das Rückwärtsziehen oder das waagerechte Bewegen ist nicht erlaubt.
Es ist gestattet, mit einem Spielstein über den eines Mitspielers zu springen, wenn das Feld in gerader Linie hinter dem übersprungenen Stein frei ist. Multiple Sprünge sind ebenfalls möglich.
Sollte ein Mitspieler der Meinung sein, daß der bewegte Stein nicht in der Farbe des aktiven Spielers ist, kann er „Dreh mich um“ rufen. Je nach Ergebnis setzt dann einer der beiden Kontrahenten eine Runde aus.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes seine sechs Steine nach Hause gebracht hat. Erst wenn alle Zielfelder eines Spielers besetzt sind, werden seine Steine umgedreht. Befinden sich ein oder mehrere fremde Steine dort, müssen diese im nächsten Zug des Besitzers den Bereich verlassen.
Kommentar: Anfangs klingt das Spiel interessant, aber leider entstehen manchmal Situationen, in denen es nicht möglich ist, den sechsten Spielstein auf die eigene Grundlinie zu bringen, da man sich nicht seitwärts bewegen kann. Dies zerstört dann natürlich das Spielgeschehen. Von einem Spiel zu dritt kann man nur abraten, denn ein Spieler hat keinen direkten Gegner und kommt so leichter auf die andere Seite.
Fazit: Ein Taktikspiel ohne Pfiff. Es kann nicht überzeugen.
Wertung: Wir haben uns für 2 Punkte entschieden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite