Spieletest für das Spiel : DOUBLE
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1996 
noch erhältlich: Nein
Autor: W.Johnson
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Double-Foto

Ausstattung: 54 Spielkarten, 90 Chips in 3 Farben
Aufmachung: Das Spiel kommt in der kleinen Reiseverpackung daher. Es gibt 2 Kartensätze mit je 27 Karten. Die Motive entsprechen denen eines Rommeblattes, an Stelle eines Jokers gibt es jedoch einen Papst und einen Narren als Sonderfiguren. Das besondere an den Karten ist, daß immer 2 Motive auf einer Karte sind, also z.B. Karo 7 und Kreuz As. Die Spielchips dienen als Punkte und haben die Werte 1, 5 und 10. Sie sind einfach gehalten und aus Plastik gefertigt.
Ziel: Es gilt, nach 10 Spielrunden die meisten Punkte zu haben. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler 15 Punkte als Startkapital. Dann werden die Karten gut gemischt und an jeden Spieler entsprechend der aktuellen Spielrunde welche ausgegeben. Wieviele das sind, variiert. In der ersten Runde erhält man nur 1 Karte, dann 2, 3, 4 und 5 Karten. In Runde 6 gibt es dann noch einmal 5 Karten, danach sinkt die Kartenzahl wieder bei jedem Spiel, bis man in Runde 10 wieder eine Karte bekommt.
Hat man die Karten aufgenommen, sagt man die Anzahl an Stichen an, die man meint, in dieser Runde zu bekommen. Dieses geschieht auf Grundlage der eigenen Karte und einer Trumpfkarte, die vom restlichen Kartenstapel gezogen wird. Für jeden angesagten Stich legt man einen Chip aus dem eigenen Vorrat offen vor sich aus. Nun beginnt das Spiel, welches in vielen Zügen dem Skat ähnlich ist.
Ein Startspieler beginnt und spielt eine Karte aus, die die anderen Spieler bedienen müssen, sofern eine Karte dieser Farbe vorhanden ist. Die höchste Karte gewinnt den Stich. Hat man keine passende Karte, kann man eine Trumpfkarte ausspielen, um den Stich zu gewinnen. Hat man gar eine der beiden Sonderkarten, ist die Chance noch größer, den Stich zu bekommen. Die Narrenkarte ist die höchste Karte im Spiel, sie sticht alles. Der Papst ist die zweithöchste Karte und kann nur vom Narren geschlagen werden.
Nachdem alle Handkarten ausgespielt sind, erfolgt die Abrechnung. Alle Spieler, die die richtige Anzahl an Stichen vorhergesehen haben, bekommen 5 Chips und die Anzahl an eingesetzten Chips. Wer falsch getippt hatte, wird seine eingesetzten Chips los. Danach erfolgt die nächste Runde.
Spielende: Nach 10 Runden endet das Spiel. Sieger wird der Spieler mit den meisten Chips.
Kommentar: Wer Rage kennt, wird bei Double viele Ähnlichkeiten feststellen. Doch ist Double einfacher zu spielen und macht mehr Spaß. Man kann vorausschauender spielen und eher richtige Voraussagen machen.
Fazit: Ein nettes Stichspiel.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite