Spieletest für das Spiel: DOMEMO
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: P. Halvah
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Domemo-Foto

Ausstattung: 28 Spielsteine
Aufmachung: Die Spielsteine sind aus Holz und mit Ziffern zwischen 1 und 7 bedruckt. Dabei kommt die 7 insgesamt sieben Mal vor, während die 1 nur einmal vorhanden ist. Das Material ist in einer kleinen Mitbringschachtel untergebracht.
Ziel: Es gilt herauszufinden, welche eigenen Steine man vor sich stehen hat.
Zu Beginn der Partie werden die Spielsteine verdeckt ausgelegt und gründlich gemischt. Jeder Spieler zieht eine gewisse Anzahl an Spielsteinen und legt sie unbesehen vor sich hin. Die Mitspieler stellen die Steine dann so auf, daß sie die Nummern erkennen können, der Spieler selbst sie jedoch nicht sieht. Ein Teil der Spielsteine bleibt auf dem Tisch, wobei auch einige dieser Spielsteine aufgedeckt werden.
Am Zug nennt der Spieler eine Ziffer, von der er glaubt einen Spielstein zu besitzen. Hat den genannten Spielstein einmal oder mehrfach, kippt ein Mitspieler einen dieser Spielsteine um und macht ihn so für alle sichtbar. Anschließend ist bei vier oder fünf Personen der nächste Spieler an der Reihe, beim Spiel zu zweit oder dritt darf man so lange raten, bis man einmal eine falsche Ziffer nennt.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler alle seine Steine erraten hat.
Kommentar: Einige Kombinationsmöglichkeiten bietet das Spiel, doch oft hilft auch nur das Raten, da immer einige Spielsteine verdeckt in der Mitte sind, deren Identität man selten herausfindet. Am meisten Spaß macht „Domemo" mit vielen Personen.
Fazit: Ein kleines Deduktionsspiel, relativ leicht zu lösen.
Wertung: Dieses Spiel von Ravensburger hat bei uns 3 Punkte erreicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite