Spieletest für das Spiel : DO-DE
Hersteller: Spear 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 2 farbige Würfel, 78 Karten mit Domino-Layout (2-farbig)
Aufmachung: Die Karten sind simpel gestaltet und zeigen Domino-Steine, bei denen jeweils eine Seite rot und die andere Seite schwarz gedruckt wurde. Passend dazu gibt es zwei Würfel in der kleinen Verpackung. Das Inlet ist mit Filz überzogen und gibt dem ganzen Spiel ein schöneres Erscheinungsbild.
Ziel: Jeder Spieler bekommt vom gemischten Stapel 6 Karten, die er offen vor sich hinlegt. Dann wird der Startspieler ermittelt. Dieser würfelt mit beiden Würfeln. Hat ein beliebiger Spieler den dazu passenden Dominostein, darf er ihn auslegen (Es gibt noch einige Joker-Symbole, die jede Zahl annehmen können). Danach kann er so viele passende Karten anlegen, wie er hat. Sie müssen allerdings immer mit der Zahl und der Farbe übereinstimmen. Dann geht das Spiel zu Händen seines Nachbarns.
Dieser kann nun das Würfelergebnis des Vorgängers übernehmen oder selbst würfeln. Von diesem Wurf muß nun eine Hälfte durch eine seiner Karten abgedeckt werden können. Ist dies der Fall, darf er die Karte an eine beliebige Stelle setzen und von dort aus die Reihe fortsetzen. Stimmen beide Würfel mit einer Domino-Karte überein, kann der Spieler eine zweite Reihe bauen und dann Karten anlegen. Nach einem Zug wird immer eine Karte nachgezogen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt, alle seine Karten abzulegen. Verbleibende Karten der Mitspieler sind Minuspunkte.
Kommentar: Das Spiel macht einfach keinen Spaß, denn die Regeln sind nicht eindeutig. So ist es unklar, ob man nur an einem Ende Karten auslegen kann oder an beiden Enden der Reihe. Wenn man würfelt, darf man eine beliebige Karte nehmen und anlegen, was nun aber, wenn diese Zahl noch gar nicht in der Reihe ist ? Diese Fragen und andere sorgen dafür, daß kein richtiges Spiel entsteht und das Kartenspiel in einer Ecke landet.
Fazit: Mehr oder weniger muß man sich eigene Regeln schreiben, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Das alte Thema mit dem Domino-Steinen macht das Spiel auch nicht besser.
Wertung: Das Spiel bekommt nur einen Punkt. Schlecht, einfach nur schlecht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite