Spieletest für das Spiel: DIMENTICATO
Hersteller: Dr. F.Hein Spiele 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Ja
Autor: Dr. F. Hein
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1997
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Dimenticato-Foto

Ausstattung: 16 Spielplankarten, 16 Spielfiguren
Aufmachung: Bei den Spielplankarten gibt es zwölf kleine und vier große Karten. Die kleinen Karten haben jeweils 2x2 Felder, auf denen verschiedene Würfelsymbole stehen. Diese Würfelaugen haben Werte zwischen 1-6. Die großen Spielplankarten besitzen neben den vier Lauffeldern noch vier Startfelder für die Spielfiguren einer Farbe. Die Spielfiguren selbst sind große Holzpöppel. Das ganze Spiel ist in einer netten Verpackung rutschfest untergebracht.
Ziel: Es gilt, mit seinen vier Spielfiguren das Spielbrett einmal zu umrunden. Beim Start wird zunächst der Spielplan mit den Spielplankarten gebildet. Jeder Spieler erhält vier Figuren, die er auf die entsprechenden Startfelder stellt.
Mit den ersten vier Zügen muß man seine Figuren vom Startplatz wegziehen. Dabei dürfen die Figuren zwischen 2-5 Felder weit gezogen werden.
Ist dies geschehen, darf man eine beliebige eigene Figur für seinen Zug wählen. Bevor die Figur jedoch bewegt wird, muß der Spieler die Würfelzahl des Feldes nennen, auf der die Figur steht. Ist die genannte Zahl richtig, darf man entsprechend viele Felder voran setzen. Ansonsten endet der Zug des Spielers sofort.
Die Figuren bewegen sich grundsätzlich im Uhrzeigersinn oder seitwärts. Während des Zuges darf man nur zweimal im rechten Winkel abbiegen. Fremde Startfelder können nicht betreten werden, man darf jedoch eigene wie fremde Figuren überspringen.
Endet der Zug eines Spielers auf einem mit einer fremden Figur besetzten Feld, kann diese geschlagen werden, wenn das Feld, auf dem die Figur steht, nicht die gleiche Farbe wie die Figur aufweist. Beim Schlagen setzt man die Figur drei Felder zurück und darf dabei einmal im rechten Winkel abbiegen.
Kann ein Spieler keine Figur bewegen, muß er aussetzen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dem es gelingt, seine vier Figuren wieder auf die Startfelder zu ziehen. Dies muß mit genauer Augenzahl gelingen. Innerhalb der Zielfelder kann man seine Figuren um ein oder zwei Felder weit bewegen.
Kommentar: Im wesentlichen handelt es sich bei „Dimenticato" um ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ohne Würfel. Für Kinder ist das Spiel noch einigermaßen interessant, bei Erwachsenen stellt sich jedoch nur wenig Spielspaß ein. Leider hat man bei der Produktion mit den Farben nicht aufgepaßt, so daß die Heimatfelder für Schwarz grau/naturfarben sind und für die naturfarbenen Spielsteine „gelb" als Heimatfarbe gilt.
Fazit: Ein durchschnittliches Kinderspiel ohne besonderen Pfiff.
Wertung: Das Spiel des Kleinverlags erhält 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite