Spieletest für das Spiel : DIE WACKELPUDDING-JAGD
Hersteller: Schmidt
Preis: 26 DM
empf.Alter: 6-96
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein 
Autor: Klaus Kreowski 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Die Wackelpudding-Jagd-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich !

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 1 Drache, 5 Standfüße, 1 Spezialwürfel, 10 Scheiben
Aufmachung: In der mittelgroßen Verpackung ist ausreichend Platz für das Spielmaterial. Der zweimal gefaltete Spielplan zeigt eine Lichtung in einem Wald, auf der sich die Wackelpudding-Scheiben befinden. Vier Wege führen in die Lichtung, an der über einen Rundkurs die Häuser der einzelnen kleinen Monster angeschlossen sind. Die Monster sind aus bedruckter Pappe und stehen in kleinen Plastikständern. Ein Drache bewacht seine Schätze. Auch er ist aus dicker Pappe gefertigt. Den Wackelpudding gibt es in Form von großen Holzscheiben, deren eine Seite einen Zahlenwert von 1-3 aufweist. Der Spezialwürfel hat 1-4 Augen, ein Wackelpuddingsymbol und einen Drachen aufgedruckt. Die Grafik und das Material sind hervorragend und laden geradezu zum Spielen ein.
Ziel: Zunächst werden die Wackelpudding-Scheiben verdeckt gemischt und auf der Lichtung plaziert. Jeder Spieler erhält ein kleines Monster, welches er in das gleichfarbige Haus stellt. Der Drache wird zunächst auch auf die Lichtung gestellt, wo er seine Puddings bewacht. Dann würfeln die Spieler abwechselnd, bis einer den Drachen erwürfelt hat. Dieser Spieler setzt den Drachen auf ein beliebiges rotes Feld. Der folgende Spieler fängt dann mit der eigentlichen Partie an.
Ist man an der Reihe, so würfelt man mit dem Spezialwürfel. Bei einer Zahl setzt man sein kleines Monster entsprechend viele Schritte voran. Andere Monster dürfen übersprungen werden, nur am Drachen kommt man nicht vorbei. Kommt man genau auf das Drachenfeld, darf man den Drachen auf ein beliebiges anderes rotes Feld setzen. Endet der Zug auf einem besetzten Feld mit einem anderen Monster, wirft man dieses raus und es wird wieder in sein Haus gesetzt, von wo es neu starten muß.
Ist man auf der Lichtung angekommen (überzählige Würfelpunkte verfallen), stellt man seine Figur auf einen Pudding, ohne sich vorher dessen Zahl anzusehen. Mit dem Pudding versucht man nun schnellstens nach Hause zu gelangen.
Wird eine Figur mit Pudding geschlagen, dann bekommt der Rauswerfer diesen Pudding, während der ehemalige Besitzer in sein Haus gesetzt wird. Auf der Lichtung kann man keine andere Spielfigur berauben oder rausschmeißen.
Beim Wurf eines Drachens wird dieser auf ein anderes rotes Feld gesetzt. Steht dort die Figur eines Mitspielers, landet diese in ihrem Haus. Ein mitgenommener Pudding wird vom Drachen wieder in die Lichtung gebracht.
Das Wackelpudding-Symbol auf dem Würfel bietet mehrere Möglichkeiten. So kann man den Drachen auf ein beliebiges anderes rotes Feld setzen oder mit seiner Figur gleich in die Lichtung springen oder mit einem Wackelpudding zurück ins Haus hüpfen. Voraussetzung ist jedoch, daß der Eingang zum Haus nicht durch den Drachen versperrt ist.
Spielende: Wenn alle 10 Puddings in den Häusern sind, dreht man sie um und zählt die erreichten Punkte zusammen. Bei einem Gleichstand gewinnt derjenige, der am meisten Puddings sammeln konnte.
Kommentar: "Die Wackelpudding-Jagd" ist ein vergnügliches Spiel für die ganze Familie, bei der die Schadenfreude groß ist, wenn das Monster eines Mitspielers wieder zurückgeschickt wird. Die Grafik paßt hervorragend und auch beim Material gibt es nichts auszusetzen. Die angenehm kurze Spieldauer lädt zu Revanche-Partien ein, besonders wenn der Sieger eine Schale mit echter Götterspeise bekommt. Ein Rezept zum Selbermachen ist beigelegt, so daß einem Abend im Zeichen des Wackelpuddings nichts mehr im Wege stehen sollte.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, das nicht nur Kinder begeistert.
Wertung: Schmidt hat einen guten Neuanfang mit diesem Kreowski-Spiel geschafft. Hoffen wir, daß die Firma diesen Standard in weiteren Publikationen beibehalten kann. "Die Wackelpudding- Jagd" ist auf jeden Fall spielenswert und erhält 5 von 6 möglichen Wertungspunkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite