Spieletest für das Spiel : DIE SCHWARZWALDKLINIK
Hersteller: Siso Trend 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1986 
noch erhältlich: Nein
Autor: Helge Andersen 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 30 Patientenkarten, 50 Ereigniskarten, 40 Visitensteine, 12 Namenskarten, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Grundriß des Krankenhauses mit 10 Zimmern, einer Aufnahme und einem Stationszimmer. Die Grafik ist nicht berauschend, geht aber noch so. Die Visitensteine sind kleine Holzscheiben, die auf die Visitenkarten gelegt werden.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Namensschild und eine Spielfigur. Die Ereigniskarten werden gemischt und neben den Plan gelegt. Die Patienten-Karten werden ebenfalls gemischt und je eine Karte in jedes Bett gelegt. Die überzähligen Karten kommen neben den Plan und werden bei Bedarf benutzt.
Der Spieler, der an der Reihe ist, darf würfeln und die Augenzahlen mit seiner Figur waagerecht oder senkrecht setzen, sofern er nicht eine 6 gewürfelt hat. Dann muß er eine Ereigniskarte ziehen und befolgen. Wenn man in ein Krankenzimmer kommt, stattet man einem Patienten eine Visite ab und darf einen Visitenstein auf eine Patientenkarte legen. Sind alle Felder dieser Karte (2-4 Felder für Visitensteine sind auf den Karten aufgedruckt) dadurch belegt, bekommt man die Patientenkarte und zieht eine weitere Patientenkarte vom Stapel und legt sie in das freigewordene Bett.
Es darf immer nur eine Spielfigur im Zimmer sein, die Zimmer müssen nicht mit genauer Augenzahl erreicht werden. Kommt eine Spielfigur auf den Gängen auf das Feld einer anderen Figur, so wird letztere in ein Zimmer zur Visite geschickt.
Spielende: Sind alle Patientenkarten an die Spieler verteilt, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler mit den meisten Karten, bei Gleichstand zählen die Kreise auf den Karten.
Kommentar: Es ist etwas dämlich, daß die Spieler immer nur hinter den leichten Fällen her sind, damit sie viele Karten bekommen. Ansonsten ist das Spiel ein ganz harmloses Würfelspiel ohne Schnick Schnack, allenfalls die Spielernamen und die Patienten sorgen für etwas Witz ("Oberschwester Hildegard, haben Sie schon wieder jemanden beim Rauchen erwischt ?")
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel, welches allerdings kaum auf der Fernsehserie aufbaut (ob das nun gut oder schlecht ist, überlasse ich dem Leser...).
Wertung: 3 Punkte bekommt das Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite