Spieletest für das Spiel : DIE KLEINEN BIBER BAUEN EINEN DAMM
Hersteller: Piatnik
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein 
Autor: Jürgen Elias 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Die kleinen Biber bauen einen Damm-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 Tropfen, 12 Holzstäbchen, 4 Figuren, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Biberdamm, zu dem vier Wege führen. Jeder Weg führt dabei einmal über einen Fluß. An der Oberseite des Damms befinden sich 12 Ausstanzungen, in die die Tropfen gelegt werden können. Diese sind wie die Figuren aus Pappe. Der Spezialwürfel hat anstelle der "6" ein Tropfensymbol. Das gesamte Material verliert sich in der geräumigen mittelgroßen Verpackung.
Ziel: Die Biber werden auf den Startplatz ihrer Farbe gestellt und bekommen ein Holzstäbchen. Der jüngste Spieler beginnt mit dem Würfeln. Entsprechend der geworfenen Augenzahl zieht er seinen Biber den Weg zum Damm entlang. Endet der Zug im Fluß, muß der Biber wieder zurück zum Startfeld. Bei einem Tropfensymbol wird der Biber nicht bewegt, dafür nimmt der aktive Spieler sich ein Tropfenplättchen aus dem Vorrat und legt es an den Damm.
Erreicht ein Biber mit seinem Holzstamm den Damm, legt er das Stäbchen dort ab und begibt sich auf den Rückweg.
Spielende: Alle Kinder haben gewonnen, wenn die 12 Holzstäbchen beim Damm abgelegt wurden, bevor der See mit Tropfen gefüllt ist.
Kommentar: Der Versuch von Piatnik, ein gutes kooperatives Spiel herauszubringen, ist gelungen. Leider krankt auch dieses Spiel am mangelnden Wettbewerb der Kinder untereinander. So bleibt das Interesse langfristig eher verhalten.
Fazit: Eine kooperative Spielidee für Kinder.
Wertung: Wir haben uns entschlossen, dem Spiel 3 Punkte zu geben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite