Spieletest für das Spiel : DIE HEISSE SCHLACHT AM KALTEN BUFFET
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: Aufgenommen Bestenliste Spiel des Jahres 1990 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Die heisse Schlacht am Buffet-Foto

Ausstattung: 20 Schlemmerscheiben, Spielplan, 3 Würfel, 6 Spielfiguren.
Aufmachung: In der kleinen Verpackung befindet sich ein zusammensteckbarer Spielplan, der einen spiralförmigen Kurs um ein Buffet zeigt. Die Schlemmerscheiben und der Spielplan sind ordentlich gezeichnet, die Spielfiguren bestehen aus Holzscheiben, die bedruckt worden sind.
Ziel: Nachdem der Spielplan zusammengesteckt wurde, sortiert man die Schlemmerscheiben. Die Schlemmerscheibe mit dem höchsten Punktwert ("7") kommt heraus, die anderen Scheiben werden gut durchgemischt und als Turm verdeckt gestapelt. Anschließend kommt die aussortierte Scheibe unter den Turm. Die ausgewählten Spielfiguren kommen auf das Startfeld des Planes.
Ein Startspieler wird ermittelt, er kann mit einem, zwei oder allen drei Würfeln vorankommen, allerdings darf er die magische Summe von 7 nicht überschreiten, ansonsten muß er erneut zum Startfeld. Die Würfel werden einzeln nacheinander geworfen, so daß man sich die Chancen selbst ausrechnen kann, die man bei einem weiteren Würfel jeweils hat.
Bei einem Würfel zieht man entsprechend der Augenzahl weiter, bei zwei Würfeln addiert man die Zahlen und setzt die doppelte Anzahl an Feldern weiter, bei drei benutzten Würfeln wird schließlich die Summe verdreifacht und gezogen, sofern man nicht über die magische Zahl 7 kommt.
Immer wenn eine Spielfigur über das Büffet-Feld am Ende der Spirale vorbeikommt, erhält der Spieler die oberste Leckerei vom Stapel. Kommt er mit genauer Augenzahl auf das Feld, gehören ihm die obersten zwei Kärtchen.
Ist ein Spielfeld bereits mit einer Spielfigur belegt, setzt man seinen Spielstein einfach oben auf den anderen Stein. Wenn der untere Spieler dann an der Reihe ist, kann der obere Spieler mit seiner Spielfigur mitgetragen werden und dabei noch bestimmen, mit wieviel Würfeln der untere Spieler spielen soll. Überqueren mehrere Spieler das Buffet-Feld, bekommt nur der oberste Spieler ein Kärtchen (bzw beide, wenn man genau auf dem Feld landet). Kommt eine Spielfigur ans Ende des spiralförmigen Kurses, setzt sie außen an der Spirale wieder an und läuft entsprechend weiter.
Spielende: Ist die letzte Kostbarkeit, der Hummer mit 7 Punkten, bei einem Besitzer gelandet, erfolgt die Abrechnung. Wer insgesamt die meisten Punkte angeln konnte, wird Gewinner des Spieles. Bei Punktegleichstand gewinnt der Spieler, der am meisten Scheiben einsammeln konnte.
Kommentar: "Die heiße Schlacht am kalten Buffet" ist ein nettes Spielchen für zwischendurch, bei dem man immer abschätzen muß, ob man noch einen Wurf macht oder nicht. Besonders hinterhältig ist das Mittragen anderer Mitspieler. Das Spiel ist simpel, doch macht es viel Spaß und auch der Preis wird sich in Grenzen halten.
Fazit: Ein gutes Spiel für das kleine Portemonnaie.
Wertung: 5 Punkte gebe ich dem Spiel. Einer der vielen Hits von Alex Randolph in den letzten Jahren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite