Spieletest für das Spiel : DIE DRUIDEN
Hersteller: Hexagames 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-5 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein
Autor: Hartmut Witt, Andreas Steiner 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Die Druiden-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Würfel, 5 Spielfiguren, 8 kleine Geisterkarten, 8 große Geisterkarten, 5 Übersichtskarten, 45 Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Platz, um den drei konzentrische Kreise führen. Die Kreise sind durch einige Verbindungen miteinander verknüpft. Auf einigen Feldern jedes Kreises befinden sich Symbole, die besondere Ereignisse in Gang setzen, wenn sich eine Spielerfigur auf ihnen befindet. Am Spielfeldrand befinden sich die Stellplätze für die 8 Geisterkarten, die in kleine Plastikfüße gestellt werden. Ein Kartenaufnahme-Feld rundet das Bild des schön gestalteten Spielplanes schließlich ab. Die großen Geisterkarten sind mit den kleinen Geisterfiguren identisch und dienen quasi als Besitzurkunde. Die Übersichtskarten zeigen noch einmal die Abstimmung und die Wertung des Spieles. Die Spielkarten kann man in zwei Kategorien einteilen: Zauberkarten und Pflanzenkarten. Die Zauberkarten dienen als Ereigniskarten, während die Pflanzenkarten für die Punktewertung benötigt werden. Auch hier ist die Grafik fast immer als gelungen zu bezeichnen. Als Spielfiguren fungieren hölzerne Druidenfiguren, die recht nett aussehen. Bei den Würfeln handelt es sich um Spezialwürfel mit verschiedenen Symbolen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Druiden als Spielfigur, den er in die Mitte des Spielplanes stellt. Die 8 Geisterfiguren kommen auf die ihnen zugewiesenen Startfelder außerhalb der Kreise, die großen Besitzkarten kommen daneben. Alle normalen Spielkarten werden schließlich gut gemischt und auf dem Aufnahmefeld gestapelt. Als letztes bekommt jeder Spieler noch eine Übersichtskarte und das Spiel kann beginnen.
Es gilt, bei einer späteren Abstimmung den richtigen Kult vorausgesagt zu haben und mit Hilfe der Pflanzenkarten viele Punkte einzuholen. Ist man am Zug, setzt man zunächst seine Spielfigur auf einen der fünfzackigen Sterne des innersten Kreises, welche die Eingänge zum Start- und Zielplatz darstellen. Dann würfelt man mit beiden Würfeln und sucht sich anschließend ein Ergebnis davon aus, welches man verwertet. Ist das Feld, auf dem eine vom Spieler bewegte Figur (Spielfigur oder beschworener Geist) landet mit einem Symbol gekennzeichnet, so tritt das entsprechende Ereignis in Kraft.
Zeigt der Augenwürfel eine Zahl von 1-6, dann kann man seine Spielfigur um die angezeigte Anzahl bewegen. Zeigt der Würfel eine Gerade, so darf man seine Spielfigur beliebig weit ziehen, jedoch nicht abbiegen. Bei einem Knick darf man beliebig weit ziehen, muß allerdings einmal abbiegen; bei einem Doppelknick wechselt man zweimal seine Zugrichtung.
Einige Zahlenwerte sind mit einem Kreis versehen. Zeigen beide Würfel einen Kreis, darf man entweder einen normalen Zug ausführen oder eine magische Bewegung machen. Dies bedeutet, daß man entweder mit der Figur stehen bleibt und dafür zwei Karten zieht oder daß man einen beliebigen Geist auf den Feldern des Steinkreises versetzt.
Je nach Zuglage kann es passieren, daß die eigene Spielfigur oder ein beschworener Geist auf einem speziell markierten Feld zum Stehen kommt. Ist dies ein fünfzackiger Stern, wird die Figur in die Mitte des Platzes gestellt, wo sie bis zum Spielende verweilt. Landet man auf einem Geisterfeld (Geist oder Druide!), darf der Spieler wählen, ob er einen Geist beschwören möchte (von außen auf das eigene Spielfeld stellen und die Besitzkarte nehmen) oder ob er einen beliebigen Geist vertreibt (Figur geht wieder auf ihr Ausgangsfeld, Besitzer verliert seine entsprechende Geisterkarte).
Bei einem Pflanzenfeld zieht der Spieler einfach die oberste Karte des Kartenstapels, es sei denn, er besitzt einen bestimmten Geist, der ihm erlaubt, zwei Karten zu ziehen. Besitzt man im späteren Verlauf mehrere Spielfiguren, kann man wählen, welche Spielfigur mit welchem Würfel ziehen soll. Man muß auch dann immer die Anweisungen der Felder befolgen.
Beim Ziehen gilt: Auf jedem Feld dürfen maximal 2 Figuren stehen, man darf Geister überspringen, jedoch keine Druiden und bei einem Treffen zweier Druiden darf der Neuankömmling 2 Karten aus der Hand des Gegenspielers ziehen und ihm danach eigene Karten dafür geben. Trifft ein Spieler mit dem Geist Morrigan auf einen Druiden, so stiehlt dieser dem Druiden 1-2 Karten. Danach geht der Dieb in den Besitz des bestohlenen Spielers über. Kommt hingegen ein Druide auf das Feld des Geistes, wandert dieser (ohne zu stehlen) gleich in den Besitz des Neuankömmlings.
Wie bereits oben erwähnt, gibt es Zauberkarten und Pflanzenkarten. Die Zauberkarten beschreiben bestimmte Ereignisse, die beim Ausspielen stattfinden, während die Pflanzenkarten Punktewertungen von 5-15 nebst einer Zugehörigkeit zu einem der beiden Kulte haben. Schafft man es, mit einer Mistel und drei verschiedenen Pflanzensorten einer Kultfarbe einen Zaubertrank zu erschaffen, gibt dies am Ende des Spieles Zusatzpunkte. Ferner bekommt ein Spieler eine zusätzliche Stimme bei der Abstimmung.
Um Wertungen herbeizuführen bedarf es der Spielfiguren. Das Spiel endet in dem Augenblick, wo die fünfte Spielfigur auf den Platz der Entscheidung tritt, danach kommt es zur Wertung. Die Geister des jeweiligen Kultes haben 1 Stimme und stimmen automatisch für ihren eigenen Kult. Der Zwergenkönig ist unabhängig und der Spieler, der ihn kontrolliert, darf bestimmen, wem diese Figur die Stimme gibt. Jeder Spieler, der sich auf dem Platz befindet bekommt 3 Stimmen, die er einem Kult geben muß. Zaubertränke können ebenfalls Stimmen bringen und werden dann ausgelegt und vorgezeigt. Spezielle Zauberkarten geben ebenfalls noch die Möglichkeit, auf die Abstimmung zu reagieren. Wurden die Stimmen ausgezählt, hat man den siegreichen Kult ermittelt. Alle Karten des Verlierer-Kultes sind nichts mehr wert und können beiseite gelegt werden. Eigene Spielfiguren (Druiden und Geister) auf dem Platz geben 20 Punkte, Geister des siegreichen Kultes im Spiel noch 10, die Pflanzenkarten in der Kultfarbe entsprechend ihrem Wert (bei einem Zaubertrank gibt es noch einen Bonus von 30 Punkten) und schließlich gibt es Minuspunkte für den Besitz des achten Geistes (Morrigan) und einer bestimmten Zauberkarte.
Spielende: Der Spieler, der die meisten Punkte vereinen konnte, wird zum Oberdruiden des Kultes ernannt.
Kommentar: "Die Druiden" ist gewöhnungsbedürftig, kann aber nach einigen Runden durchaus Spaß machen. Beginnt einmal ein Spieler mit dem Reinsetzen von Spielfiguren, rennen alle anderen Spieler plötzlich ebenfalls in Richtung Mittelkreis. Es zahlt sich aus, wenn man mehrere Geister taktisch gut neben die Eingänge des Kreises stellt, um dann plötzlich alle Figuren hineinzusetzen. Spieler können dies auch wirklsam verhindern, indem sie die Geister wieder verbannen, was allerdings nur solange geht, bis die Figuren auf dem Platz gelandet sind.
Fazit: Das Spiel ist anfangs etwas zäh und man braucht einige Runden, damit man das Potential erschließt.
Wertung: Aufgrund der schönen Ausstattung vergebe ich so gerade noch 4 Punkte. Die Anleitung ist nicht sonderlich gut gegliedert worden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite