Spieletest für das Spiel: DIE VERFLIXTE 0
Hersteller: KD Spiel                  
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-110           
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993  
noch erhältlich: Nein
Autor: Dieter Drkosch
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2009
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Die verflixte 0-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Spielsteine, 60 Chips
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus Kunststoff und hat 6x6 Einbuchtungen. Für jeden Spieler gibt es einen Satz mit Spielsteinen. Es handelt sich dabei um Holzzylinder, die auf einer Seite mit einer Ziffer von 0 bis 5 bedruckt wurden. Die Kunststoff-Chips dienen als Siegpunkte. Es gibt zwei unterschiedliche Werte, welche anhand der Farben erkennbar sind.
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch geschicktes Plazieren eigener Spielsteine möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.
Das Spielbrett kommt in die Mitte des Tisches. Jeder Spieler nimmt sich die Spielsteine einer Farbe und hält diese in der Hand. Die Chips kommen neben die Spielfläche. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler wählt eine eigene Figur und steckt diese in eine freie Position. Die Ziffer darf dabei für niemand anderen zu erkennen sein. Reihum wird auf diese Weise weitergemacht, bis alle Spielsteine eingesteckt wurden.
Für die Auswertung dreht man die Spielsteine um und ermittelt die Siegpunkte jedes Spielers. Dazu wählt man eine Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) und berechnet dort die höchste Gesamtsumme an eigenen Punkten. Befindet sich in dieser Reihe jedoch irgendwo eine 0, zählt sie nichts.
Spielende: Im Einzelspiel gewinnt derjenige, der den höchsten Gesamtwert in einer Reihe erzielt hat.
Kommentar: In der Variante wird über mehrere Runden gespielt. Jeder bekommt zu Beginn der Partie Chips im Wert von 10 Punkten. Bevor es hier zur Auswertung kommt, müssen die Spieler reihum einen beliebigen Einsatz an Chips auf einen Spieler verwetten. Hat man den Sieger richtig getippt, erhält man neben seinem Einsatz noch einmal die gleiche Chipzahl aus dem allgemeinen Vorrat. Bei einem falschen Tipp geht der Einsatz an die Bank. Wer nach der vorgegebenen Anzahl an Spielen die meisten Chips besitzt, ist Sieger der Partie.
Bei „Die verflixte 0“ gilt es gut zu bluffen und zu hoffen, daß man die 0 der Gegenspieler richtig erkennt und entsprechend gegensteuern kann. Wer eine lange Reihe in seiner Farbe auslegt, kann schon fast davon ausgehen, daß ein Mitspieler dort dann seine 0 abstellen wird. Damit ist dann der Weg für eine Alternative frei. Bei zwei Personen funktioniert dieser Trick recht gut, bei mehr Spielern ist das Ganze dann allerdings nicht mehr so einfach.
Das Spiel mit Chips macht deutlich mehr Spaß, denn hier kann man seine 0 auch absichtlich so platzieren, daß man selbst keine hohe Wertung erhält und dementsprechend etwas mehr taktieren.
Das Spielmaterial ist funktional, das Design für heutige Verhältnisse dagegen nicht besonders hübsch. Die Spielanleitung lässt keine Fragen offen, ist aber etwas aufgebläht und lässt Beispiele vermissen.
Fazit: Ein heutzutage eher durchschnittliches abstraktes Spiel mit Bluff-Charakter.
Wertung: Mit 3 Punkten ist dieses KD-Spiel aus heutiger Sicht kein Brüller mehr.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite