Spieletest für das Spiel: DIE KINDER VON CATAN
Hersteller: Kosmos 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus Teuber
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Die Kinder von Catan-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan mit Drehscheibe, 13 Häuser, 15 Waren, 4 Spielfiguren, 1 Räuber, 1 Spezial-Würfel, 1 Brunnen
Aufmachung: Im Spielplan wird die Drehscheibe mit Hilfe des Brunnens verankert. Auf der Drehscheibe befinden sich die Grundrisse für die einzelnen Gebäude. Am Rand ist ein Weg zu erkennen, auf dem vier farbige Karren zu sehen sind. Jeder Karren hat Platz für drei Waren. Am äußeren Rand des Spielbretts befinden sich die Ablagefelder für die drei Warenarten. Diese können aufgeladen werden, wenn sich eine Spielfigur genau neben einer entsprechenden Ware befindet.
Die Spielfiguren, die Waren, der Räuber und die Häuser sind aus massivem Holz gefertigt und wurden ansprechend lackiert und bedruckt. Der Spezialwürfel zeigt die Ziffern von 1-3.
Ziel: Die Kinder versuchen mit ihren Wagen möglichst viele Güter aufzuladen und ihren Eltern dadurch beim Hausbau zu helfen.
Nachdem das Spielbrett mit der Drehscheibe zusammengebaut wurde, stellt man die Spielfiguren zu den gleichfarbigen Karren und steckt die Waren an ihre vorgegebenen Positionen. Bei einem Spiel zu zweit oder zu dritt sollte eine Ware pro Sorte beiseite gelegt werden. Die Scheibe wird dann so gedreht, daß jede Spielfigur vor einer Ware steht. Schließlich nehmen sich die Spieler reihum immer ein beliebiges Haus, bis nur noch das Rathaus übrig ist. Dieses kommt zunächst neben die Schachtel. Zum Abschluß der Vorbereitungen setzen sich die Kinder vor eine Spielfigur, die sie von nun an während der gesamten Partie führen.
Der aktive Spieler würfelt und dreht dann die Scheibe im Uhrzeigersinn so viele Warensteine weiter, wie der Wurf angegeben hat. Danach darf jeder Spieler sich die Ware, vor der seine Figur steht, nehmen und aufladen, sofern er diese nicht bereits besitzt. Sollte ein Feld im Verlauf des Spiels leer sein, hat man Pech gehabt. Bleibt eine Figur neben dem Räuber stehen, stibitzt dieser eine Ware. Diese wird auf ein freies Feld nach Wahl des aktiven Spielers gestellt.
Gelingt es einem Kind, drei verschiedene Waren auf dem Karren zu sammeln, werden diese wieder auf freie Felder gestellt und das Kind darf ein eigenes Haus auf die Drehscheibe stellen.
Spielende: Wer alle Gebäude verbaut hat, darf danach das Rathaus setzen, sofern er wieder drei verschiedene Waren auf seinem Karren hat. Dieser Spieler hat dann die Partie gewonnen.
Kommentar: Das Kinderspiel ist einfach, aber aufgrund des tollen Materials sehr reizvoll. Es kommt durchaus öfters vor, daß man mit mehreren Kindern gleichzeitig fertig wird und dann gemeinsam das Rathaus einsetzen kann. Die robusten Materialien laden dabei auch zum freien Spiel ein.
Beim Spielen ist es unerheblich, ob man in voller Besetzung oder nur mit zwei Personen gegeneinander antritt. In allen Fällen kommt in etwa der gleiche Spielspaß auf.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel aus der Catan-Serie.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist auch dieses Kosmos-Kinderspiel empfehlenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite