Spieletest für das Spiel: DIE HONIG-BÄREN
Hersteller: Piatnik 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Seven Towns Ltd.
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Die Honig Bären-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 1 Baum, 4 Spielfiguren, 1 Würfel, 7 Bälle
Aufmachung: Der Baum ist aus stabiler Pappe und muß vor jeder Partie erst einmal zusammengesetzt werden. Der Aufbau gestaltet sich dank der vielen Abbildungen recht problemlos.
Als Spielfiguren dienen große Bären aus Kunststoff, die richtig niedlich aussehen. Der Spezialwürfel hat die Zahlenwerte von 1-3. Die Bälle sind ebenfalls aus Plastik und dienen als Belohnung, wenn ein Bär die Spitze des Baums erreicht hat.
Ziel: Die Spieler versuchen mit ihren Bären den Baum hinauf zu klettern und sich dort Honigbälle zu holen.
Nachdem der Baum aufgestellt wurde und die Bälle im Stamm versteckt sind, einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der Startspieler beginnt und zieht seinen Bären gemäß der gewürfelten Augenzahl in Pfeilrichtung um den Baum herum. Zwei Bären dürfen dabei nicht auf dem gleichen Feld stehen bleiben. Sollte das Zielfeld besetzt sein, muß der Spieler seinen Bären bis zum nächsten freien Feld vor- oder zurückziehen. Steht der fremde Bär eines Mitspielers jedoch direkt beim Stamm, kann man ihn durch die Öffnung herunterwerfen. Der Spieler muß dann erneut versuchen, den Baum hinauf zu klettern.
Um einen Honigball zu bekommen, muß man nach dem letzten Lauffeld in den Stamm springen. Dabei nimmt man einen Ball mit und rutscht mit diesem den Stamm wieder herunter.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn der siebte Honigball einen Besitzer gefunden hat. Es gewinnt das Kind mit den meisten Bällen.
Kommentar: Das Kinderspiel ist nur für die Kleinsten etwas. Der Aufbau muß dabei allerdings immer von den Eltern gemacht werden, denn so einfach sind die Handgriffe zum Aufstellen des Baumes nicht. Bei unserem Exemplar war der Mechanismus zum Festhalten der Bälle im Baumstamm nicht ganz in Ordnung und es passierte schon mal, daß mehrere Honigbälle mit einem Bären herunterrutschten.
Fazit: Für kleine Kinder bedingt geeignet, allerdings relativ teuer.
Wertung: Mit 3 Punkten konnte diese Kinderspielneuheit uns nicht überzeugen. Das Spiel funktioniert zwar, der Reiz ist aber doch schnell verflogen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite