Spieletest für das Spiel: DIE DRACHENBURG
Hersteller: Spielspass 
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Peter Schurzmann
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Die Drachenburg-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Spielspass recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 11 Spielfiguren, 4 Marker
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt fünf konzentrische Kreise, die um eine Drachenhöhle gehen. Jeder Kreis besteht aus einer Reihe von Spielfeldern. Einige Felder sind bereits markiert, da hier die Spielfiguren zu Beginn der Partie stehen. Es gibt normale Spielfelder und Gebirgsfelder.
Am Rand befinden sich vier Wappen. Hier werden die Marker abgelegt. Es handelt sich um einfache Holzscheiben. Als Spielfiguren dienen Standard-Pöppel.
Ziel: Der Drachenspieler versucht die Ritter aufzuhalten, um seine Burg zu schützen. Der Ritter seinerseits versucht mit den Spielfiguren in die Burg zu gelangen.
Jeder Spieler wählt eine Farbe und stellt die entsprechenden Figuren auf ihre Startpositionen. Die Marker werden auf die Wappen gelegt.
Der Angreifer beginnt mit seinen Rittern das Spiel. Seine Spielfiguren dürfen immer nur ein Feld entlang des Kreises gezogen werden oder alternativ ein Feld in Richtung Drachenburg bewegt werden. Danach ist der Drachen-Spieler seinerseits an der Reihe und zieht eine seiner Figuren ein Feld in beliebiger Richtung.
Um eine gegnerische Figur zu schlagen, muß man diese in gerader Richtung überspringen. Das Feld dahinter muß allerdings frei sein. Es ist nicht gestattet, auf Gebirgsfeldern andere Figuren zu schlagen. Man kann immer nur eine Figur ziehen oder überspringen. Kettenzüge sind nicht möglich. Auf jedem Feld kann natürlich nur eine Spielfigur stehen.
Spielende: Wenn der Drachenspieler fünf Ritterfiguren geschlagen hat, ist die Partie siegreich für ihn gelaufen. Gelingt es dem Ritter seinerseits, zwei Figuren in die Burg zu bringen, hat er das Spiel für sich entschieden. Nach einer Partie werden die Rollen getauscht. Wer zuerst zwei Spiele gewonnen hat, ist Sieger des Spiels. Zum Zeichen des Sieges muß der Gegner jeweils einen Marker von einem seiner Wappen entfernen.
Kommentar: Obwohl sich "Die Drachenburg" zunächst recht interessant anhört, ist das Spiel unserer Meinung nach nicht besonders ausgewogen. Der Drachenspieler ist mit seinen vier Figuren hoffnungslos unterlegen und wenn der Ritter angreift, hat er eigentlich keine Chance. Der Ritter kann in Ruhe eine Konstellation aufbauen, wo er dann eine seiner Figuren anbietet, um den Drachenspieler danach sofort selbst zu bezwingen. Durch seine Übermacht sind die Figuren des Drachenspielers dann schnell so weit dezimiert, daß der Ritter gefahrlos ins Zentrum vorrücken kann.
Fazit: Kein gutes 2-Personen-Spiel.
Wertung: In dieser Form ist "Die Drachenburg" leider zu schlecht, um mehr als 2 Punkte zu bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite