Spieletest für das Spiel: DI-CROSS
Hersteller: Pin International 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Maureen Hiron
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild DiCross-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 neutrale Würfel, 4 farbige Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Holz und besitzt ein Gitter mit 4x4 Feldern, in die man die Würfel während der Partie legt. Jeder Spieler besitzt sechs neutrale weiße Würfel und zwei größere Würfel in seiner Spielfarbe. Bei jedem Würfel gibt es 1-6 Würfelpunkte zu sehen. Am Rand der Spielfläche befinden sich zwei Mulden zur Aufbewahrung der Würfel.
Ziel: Man versucht durch geschicktes Legen seiner Würfel mehr Punkte zu machen als der Mitspieler.
Zu Beginn der Partie erhält jeder sechs neutrale Würfel und die beiden eigenen Farbwürfel. Danach werfen beide Spieler ihre Würfel einmal und legen sie mit den geworfenen Zahlen nach oben in ihre jeweilige Mulde. Schließlich einigt man sich, wer mit den waagerechten Reihen und wer mit den senkrechten Spalten arbeitet.
Abwechselnd werden die Würfel der Spieler auf die freien Felder des Spielgitters gelegt. Auf jedem Feld kann nur ein Würfel abgelegt werden. Es werden zwei Durchgänge gespielt, wobei beim zweiten Mal der Startspieler wechselt.
Sobald alle Würfel im Gitter ausliegen, kommt es zur Auswertung der Reihen bzw. Spalten nach Gewinnmustern. Dazu schreibt man sich am besten die Punktzahlen für jede Reihe einzeln auf.
Man erhält einen Punkt, wenn zwei Würfel in einer Reihe den gleichen Wert besitzen. Liegen diese Würfel nebeneinander, so verdoppelt sich der Punktwert. Bei drei Würfeln mit dem gleichen Wert gibt es drei Punkte, bei direkt benachbarten Würfeln wird auch hier verdoppelt. Bei vier gleichen Würfeln in einer Reihe bekommt man sogar 10 Punkte.
Auch für eine Sequenz, die aus drei Würfeln mit aufsteigendem Wert besteht, gibt es drei Siegpunkte. Liegen diese auch noch richtig nebeneinander, verdoppelt sich wieder der Wert. Bei einer Sequenz aus vier Würfeln gibt es 5 bzw. 10 Punkte.
Für Augenzahlen, die innerhalb einer Reihe 7, 11, 13 oder 17 ergeben und aus zwei oder mehr Würfeln gebildet werden können, gibt es einen Punkt.
All diese Punktzahlen werden zusätzlich noch verdoppelt, wenn sich ein eigener Farbwürfel in der Kombination befindet und vervierfacht, wenn beide Farbwürfel der eigenen Farbe involviert sind. Zum Abschluß bekommt der Spieler mit dem höchsten Würfelwert bzw. dem niedrigsten Würfelwert in einer Reihe oder Spalte noch 5 Punkte.
Spielende: Wer nach zwei Partien die höchste Gewinnsumme vorweisen kann, wird Sieger von „Di-Cross".
Kommentar: Eigentlich ist „Di-Cross" ein recht einfaches Spiel, wenn da nicht die vielfältigen Gewinnkombinationen und ihre Punktwerte wären. Wenn man sich diese erst einmal nach einigen Partien verinnerlicht hat, geht das Spiel flott von der Hand und wird zu einem hochtaktischen 2-Personen-Spiel, bei dem man trotz einer zufälligen Ausgangssituation das beste herauszuholen versucht.
Beim Material gibt es wie gewohnt nichts zu beanstanden. Das Spielmaterial ist komplett aus Holz und das eigentliche Spielfeld wurde mit Stoff beklebt, um ein Wegrutschen der Würfel zu erschweren. Das Spiel gehört zur außergewöhnlichen Spielekollektion von Pin International.
Fazit: Ein geniales Denkspiel für 2 Personen.
Wertung: Mit sehr guten 5 Punkten konnte uns „Di-Cross" durchweg überzeugen. Man muß allerdings die Punktwertung erst einmal begriffen haben. Ein Beispiel in der guten deutschen Anleitung hilft hier weiter.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite