Spieletest für das Spiel: DEUTSCHLAND-RALLYE
Hersteller: Ravensburger              
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-99             
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1988      
noch erhältlich: Nein
Autor: Bertram Kaes
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2014
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Deutschland Rallye-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 1 Spielstein, 1 Würfel, 2 Sonderwürfel, 43 Markierungs-Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt die Landkarte Deutschlands mit einer Vielzahl von Städten, die durch Linien untereinander verbunden sind. Die größeren Orte sind mit Ziffern versehen. Zu jedem dieser Orte gibt es in der Anleitung Fakten zur Einwohnerzahl, dem Bundesland, den Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, geographischer Lage und dem Autokennzeichen. Am oberen Rand des Spielbretts ist eine Windrose mit 12 Feldern zu sehen.
Bei den Spielfiguren handelt es sich um einfache Pöppel aus Plastik. Gleiches gilt für die neutralen Markierungs-Chips.
Neben einem normalen Sechsseiter gibt es noch zwei zwölfseitige Würfel, die neben Zahlenwerten von 0-9 auch ein Sternsymbol aufgedruckt haben.
Der Spielstein aus Holz wird auf der Windrose bewegt. Es handelt sich dabei um einen kleinen Holzzylinder.
Ziel: Die Spieler bereisen Deutschland und versuchen, möglichst viele Chips einzusammeln.
Zu Beginn starten alle an einem Ort. Mit Hilfe der Sonderwürfel wird das erste Ziel vorgegeben. Den Spielstein stellt man auf das erste Feld der Windrose.
Reihum kommen die Spieler zum Zug und werfen den Sechsseiter einmal. Dann ziehen sie entsprechend viele Felder in Richtung des Ziels. Erreicht man das Feld eines Mitspielers, darf man dessen Figur um fünf Felder versetzen.
Der Zielort muß mit genauer Augenzahl erreicht werden. Zur Belohnung gibt es zwei Chips. Außerdem hat der Spieler noch die Chance auf einen Bonus, wenn er aus einer beliebigen frei wählbaren Kategorie (Einwohnerzahl, Bundesland, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, geographischer Lage, Autokennzeichen) die richtige Lösung nennen kann. Der linke Nachbar kontrolliert die Antwort in der Spielanleitung.
Nach dem Erreichen des Ziels würfelt man die Sonderwürfel erneut und versetzt den Zählstein um eine Position auf der Windrose.
Sobald 12 Ziele angesteuert wurden, geht es zurück zum Startpunkt. Wer diesen als erstes erreicht, darf sich drei Chips nehmen.
Spielende: Wer am Ende die meisten Chips gesammelt hat, gewinnt die Partie.
Kommentar: In der Profi-Variante gibt es am Zielort nur noch einen Chip als Belohnung. Erst die richtige Beantwortung von drei Fragen zu den Kategorien der Stadt gibt weitere zwei Chips.
Das Geographie-Spiel hat es trotz der einfachen Regeln schwer, denn fast direkt nach seiner Veröffentlichung kam es zu weitreichenden Veränderungen in Deutschland. Daher stimmten die Daten zu ostdeutschen Städten schon kurze Zeit später nicht mehr.
Spielt man heutzutage eine Partie „Deutschland-Rallye“, so sollte man die relevanten Informationen bezüglich der Einwohnerzahl in jedem Fall neu recherchieren, aber auch andere Daten wie KFZ-Kennzeichen haben sich geändert.
Das Spiel selbst ist ein simples Wettrennen. Wer einmal abgeschlagen ist, kann sich nur für den nächsten Ort in Position bringen und hoffen, daß man dieses Mal besser aufgestellt ist. Gegen Ende der Partie lauern dann fast alle Spieler am Startpunkt darauf, daß einer den letzten Ort erreicht, um danach sofort die letzten drei Siegpunkte abgreifen zu können.
Das Spielmaterial ist ebenfalls recht einfallslos und nicht besonders hübsch. Eine Ausnahme bildet der Spielplan, der ansprechend illustriert wurde.
Fazit: Ein Geographie-Spiel der einfachen Art.
Wertung: Heutzutage kann „Deutschland-Rallye“ nicht mehr überzeugen und nur 2 Punkte von den Testern abstauben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite