Spieletest für das Spiel : DER MANN IM MOND
Hersteller: MB 
Preis: 16 DM 
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1985
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Würfel, 1 Spielfeld, 10 Spielkarten, 7 Sterne
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt einen Halbmond, über den 6 Felder gelegt wurden. Die Felder sind von 1-6 durchnumeriert. Die Spielkarten haben die Größe eines Feldes und zeigen entweder eine der Zahlen mit einer Teilgrafik des Mann im Monds oder einfach nur eine Kerze. Die Sterne stellen die Punkte der Spieler dar. Sie sind aus Plastik und stehen auf einem kleinen Sockel. Der Würfel ist ein normaler Sechsseiter. Die Grafik des kleinen Reisespiels ist recht gut geworden.
Ziel: Die Spieler mischen die Spielkärtchen gut durch und legen sie verdeckt um das Spielfeld. Man einigt sich auf einen Startspieler, alle anderen folgen im Uhrzeigersinn.
Ist man am Zug, so würfelt man einmal. Anschließend muß man das Kärtchen aufdecken, daß die gleiche Punktzahl wie der Würfel aufweist. Gelingt dies, so wird das entsprechende Kärtchen auf das Spielfeld gelegt und der Spieler bekommt einen Stern. Hat man eine Zahl gewürfelt, die bereits auf dem Spielfeld als Kärtchen ausliegt, hat man Pech gehabt und der nächste Spieler kann sein Glück versuchen.
Hat ein Spieler falsch aufgedeckt, so dreht er diese Karte wieder um. Reihum dürfen nun nacheinander alle Spieler ein Kärtchen aussuchen, in der Hoffnung, das richtige Kärtchen zu finden. Derjenige, dem dies gelingt, bekommt einen Stern.
Spielende: Sobald das letzte Kärtchen auf dem Spielfeld ist, endet das Spiel. Derjenige, der die letzte Karte abgelegt hat, bekommt noch den Zusatzstern. Sieger wird die Person, die am meisten Sterne sammeln konnte.
Kommentar: Memory für die ganz Kleinen. Nach sehr kurzer Spieldauer wird dieses Spiel in der Ecke landen, da es nichts an Faszination bieten kann. Fast immer ist eine Partie nach 6-7 Würfen vorbei, wenn man mit 3 oder 4 Personen spielt. Erwachsene kann das Spiel schon gar nicht reizen.
Fazit: Ein Kinderspiel, was allerhöchstens für 4-6 Jahre geeignet ist.
Wertung: Selbst als Kinderspiel ist "Der Mann im Mond" nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. 2 Punkte bedeutet dies in der Bewertung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite