Spieletest für das Spiel: DERBY
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Derby-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, Spielgeld, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einem Rennkurs mit 60 Feldern. Es gibt vier farbige Bahnen mit einigen großen Feldern, auf denen besondere Ereignisse stattfinden. Die Pferde sind aus Plastik und wurden gut modelliert.
Ziel: Man versucht sein Pferd möglichst schnell ins Ziel zu bringen. Am Anfang wird deshalb immer ein gewisser Betrag auf das eigene Pferd gewettet.
Jeder Spieler wählt ein Pferd und stellt es auf das Startfeld. Der Spieler, der den höchsten Wurf macht, beginnt die Partie. Die anderen folgen im Uhrzeigersinn.
Am Zug wird einmal gewürfelt und entsprechend weit auf der Leiste vorangesetzt. Endet die Bewegung des Pferdes auf einem der großen Felder, wird der dazugehörige Text aus der Spielanleitung vorgelesen. Dieser ist immer negativ für den Spieler und kann bis zum Ausscheiden führen.
Spielende: Sobald die drei ersten Spieler ihre Pferde ins Ziel gebracht haben, ist die Partie vorbei. Entsprechend dem Gesamteinsatz wird dann das eingesetzte Geld verteilt. Der Sieger erhält die Hälfte des Einsatzes, der zweite ein Drittel und der dritte Spieler den Rest des Geldes.
Kommentar: ĄDerby" ist nur langweilig und die Anleitung erklärt die Möglichkeiten der Wetten nur andeutungsweise. Aber auch mit Wetteinsatz kann das Spiel nicht überzeugen, da es nur auf Würfelglück basiert und zudem ein Spieler komplett aus der Partie herausfliegen kann.
Fazit: Kein gutes altes Spiel von Schmidt.
Wertung: ĄDerby" kann nicht empfohlen werden. Wegen der schlecht geschriebenen Anleitung erhält das Schmidt-Spiel nur so gerade eben noch 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite