Spieletest für das Spiel : DENK FIX 
Hersteller: Jumbo 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-10
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Buchstaben-Drehscheibe, 55 Fragekarten
Aufmachung: In der kleinen Verpackung ist sehr viel Platz für das wenige Spielmaterial. Durch ein Inlet werden die Karten jedoch weitestgehend fest in der Verankerung gehalten. Die Karten geben jeweils 2 Fragen in einer leichten und einer schwierigeren Kategorie an. Die Drehscheibe dient zum Ermitteln eines Buchstabens. Sie ist leichtläufig und aus robustem Plastik.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Karten zu bekommen. Ein Spieler liest eine Frage (je nach vorher bestimmten Schwierigkeitsgrad) vor und dreht dann die Scheibe. Die Antwort muß mit dem erdrehten Buchstaben beginnen. Wem als erstes eine Antwort einfällt, der darf sich die Karte nehmen und vor sich ablegen. Nach jeder Runde wechselt der Ausrufer, damit die Chancen gleichverteilt sein sollen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, sobald alle Karten oder ein vorher ausgemachter Teil durchgespielt wurden. Es gewinnt der Spieler, der am meisten Karten vorweisen kann.
Kommentar: Das Spiel kommt bei unseren Spielrunden nicht so gut an, da oft Buchstaben erdreht wurden, mit denen man keinen Begriff zur Frage nennen konnte. Durch die wenigen Karten wird das Spiel dann auch schnell monoton und langweilig.
Fazit: Ein altes Kommunikations- und Wissensspiel, welches in der Neuauflage aber auch nicht überzeugen kann.
Wertung: Das Spiel bekommt von mir 2 Punkte. Es gibt bessere Spiele dieser Art.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite