Spieletest für das Spiel : DA WAR DOCH
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 4-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Reaktionsspiel 
Bewertungsbild Da war doch-Foto

Ausstattung: 1 Drehscheibe, 4 Karten für die Drehscheibe, 4 Kontrollkarten, 40 Chips
Aufmachung: Die Drehscheibe verbleibt während der gesamten Partie in der Schachtel. Passend zur Scheibe gibt es vier Unterlagen, die beidseitig bedruckt sind und 10 verschiedene Symbole anzeigen. Auch die vier großen Kontrollkarten sind beidseitig bedruckt. Auf ihnen sind immer 30 Symbole abgebildet. Die Chips sind dem Spiel unbedruckt und in vier Spielfarben beigelegt. Sie dienen zum Abdecken der Kontrollkartenfelder.
Ziel: Zunächst legt man die vier Symbolkarten unter die Drehscheibe. Dann dreht man den Teller so, daß man kein Bild sieht. Jeder bekommt eine Kontrollkarte und die 10 Chips in einer Farbe. Ein Spieler dreht den Drehteller und alle Spieler versuchen, sich die Symbole auf der unter dem Teller liegenden Karte zu merken. Nachdem der Teller ausgetrudelt ist, wird er wieder auf die leere Markierung gedreht. Jeder Spieler belegt nun die Bilder mit den Chips, von denen er glaubt, sie wiedererkannt zu haben.
Sind die Spieler fertig, nimmt man den Drehteller ab und vergleicht die Symbole mit den abgedeckten Symbolen der Kontrollkarten. Für jedes richtige Bild gibt es einen Punkt. Wer einen oder mehrere Fehler macht, bekommt keine Punkte. Nach dem die Gesamtpunktzahl notiert ist, wird die Drehscheibe wieder aufgesteckt und die unter der Drehscheibe liegende Karte herausgezogen. Nun beginnt das Spiel wieder von Vorne und alle Spieler nehmen ihre Chips in die Hand.
Spielende: Nach vier Durchgängen ist die Partie beendet.
Kommentar: Da war doch... ist ein geniales Spiel für Kinder. Zunächst sind sie zwar traurig, daß sie keine Punkte bekommen, aber schnell lernt man, auf "Nummer sicher" zu gehen. Dann haben auch Eltern keine Chance mehr gegen ihre Kinder und verlieren wie im guten alten Memory.
Fazit: Für Kinder wie Erwachsene ein Heidenspaß.
Wertung: Da war doch... bekommt 4 Punkte und ist lustig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite