Spieletest für das Spiel : DAS MALEFIZ SPIEL
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1960 
noch erhältlich: Nein.
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Das Malefiz-Spiel-Foto

Ausstattung: Würfel, Spielplan, 20 Spielfiguren in 4 Farben, 11 Sperrsteine.
Aufmachung: In einer normalen Verpackung befinden sich Einschübe für die Spielutensilien. Diese sind schlichte Holzfiguren und Holzsperren, zu denen ein Holzwürfel gehört. Das Spielbrett ist klappbar und zeigt unten 4 Startfelder, auf denen die jeweiligen Figuren stehen sollen, sowie mehrere Wege, die schließlich alle auf das Ziel zulaufen.
Ziel: Bei diesem Spiel versucht man, alle seine Spielfiguren als erstes vom Start in das Zielfeld zu bringen. Der jeweils aktuelle Spieler würfelt mit einem Würfel und zieht einen seiner Spielsteine entsprechend vorwärts. Kommt er mit genauer Augenzahl auf eines der Sperrfelder mit einem Sperrstein (diese Steine werden am Anfang auf bestimmte Felder gelegt und blockieren so diverse Zugänge), so darf er diesen Stein versetzen wie er möchte (um nachfolgende gegnerische Spieler aufzuhalten oder um sich zu schützen), solange der Stein nicht in die jeweilige Startreihe gestellt wird.
Sperren können, im Gegensatz zu Mitspielern, nicht übersprungen werden. Kommt man mit seiner Figur auf das Feld eines Mitspielers, so darf man ihn schlagen und zurück auf sein Startfeld setzen.
Spielende: Wenn es einem Spieler gelingt, alle seine Figuren im Ziel unterzubringen, dann hat er gewonnen.
Kommentar: Ein ideales Spiel für Kinder. Die Regeln sind leicht zu verstehen und das Spiel eignet sich für Erwachsene ebenso, die es ja zwangsläufig meist mitspielen müssen. Es macht einfach Spaß, die ganzen Gegner zu blockieren oder rauszuwerfen. Bei 4 Spielern kann das Spiel allerdings wirklich langwierig werden und drei oder mehr Stunden benötigen. Dies wollen die meisten Kinder nicht unbedingt in ein Spiel investieren.
Fazit: Ein gutes Kinderspiel, welches auch Erwachsenen Spaß macht. Man sollte allerdings im 4-Personen-Spiel viel Zeit mitbringen.
Wertung: Ich gebe trotz des einfachen Spielprinzips 5 Punkte, weil die Freude am Behindern der Gegner die ganze Partie über anhält und auch Verschwörungen durchaus an der Tagesordnung sind, um den führenden Spieler aufzuhalten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite