Spieletest für das Spiel : DAS MAGISCHE LABYRINTH
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Das magische Labyrinth-Foto

Ausstattung: 1 Labyrinthrahmen mit Aufbau, 2 Metallkugeln, 2 Magnetführmäuse, 2 Sperrenschlüssel.
Aufmachung: In einem normalen Kasten befindet sich das Spielgerät, welches nach dem Zusammenbau senkrecht hingestellt wird. Es besteht im wesentlichen aus 2 Rauten, in denen sich jeweils 9 Schalter mit Sperren befinden, die bewegt werden können mit Hilfe eines der Schlüssel. So entsteht immer ein neues Labyrinth für den jeweiligen Gegner. Die Rückseite des eigenen Labyrinths ist die Spielfläche des Gegners.
Ziel: Man versucht mit der magnetischen Führmaus die Kugel vom unteren Ende des Labyrinths in das gläserne Feld zwischen beiden Spielern in der Mitte zu bringen. Nachdem jeder eine Kugel in die Apparatur gelegt hat und diese auf der Startposition ist, wird ein Labyrinth erstellt.
Der Startspieler zieht nun die Maus mit der Kugel auf ein beliebiges Feld (diese sind hinten als Hilfe leicht angedeutet). Fällt die Kugel auf diesem Weg runter durch eine Sperre oder durch die Ungeschicktheit des Spielers, dann muß sie wieder auf die Startposition gebracht werden. In jedem Fall ist nun der andere Spieler an der Reihe (auch wenn die Kugel nicht heruntergefallen ist). Man muß sich also die Sperren im Gedächnis vorstellen und sich so einen Irrgarten ausmalen, durch den man sich tasten muß.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der es schafft, die Kugel in die Mitte des Gerätes zu bringen !
Kommentar: Ein etwas vertracktes Labyrinth-Spiel, da man im Prinzip nur durch Probieren und Nachdenken/Merken auf den richtigen Weg kommt. Ich finde dieses Spiel etwas interessanter für Kinder als diese herkömmlichen drehbaren Labyrinthe, durch die man eine Kugel lenken muß, allerdings ist dieses Spiel auch nicht sonderlich fesselnd für Erwachsene, da denen die "Ausprobier-Methode" nicht sonderlich gefiel. Mit etwas Überlegung kann man sicherlich einen strategischen Plan für die einzelnen Positionen machen, doch wird auch das sicherlich nicht für langen Spielspaß der Älteren sorgen.
Fazit: Lassen sie lieber die Finger davon und kaufen sie ein besseres Spiel.
Wertung: 3 Punkte gebe ich dem Spiel wegen der außergewöhnlichen Idee, die rein spieltechnisch gesehen auch gut umgesetzt wurde, doch irgendwie langweilt das Denkspiel einen schon nach kurzer Zeit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite