Spieletest für das Spiel : DAS MAD SPIEL
Hersteller: Parker 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1982 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Das Mad Spiel-Foto

Ausstattung: 4 Spielfiguren, Spielgeld, 1 Spielplan, 2 Würfel, 24 Karten
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt einen Rundkurs mit diversen beschrifteten Feldern und zwei Abzweigungen. Das Spielgeld ist recht nett gestaltet worden und hat zudem noch einen Geldschein im Wert von 1.329.063.00 Dollar, was wohl einzigartig sein dürfte. Die Spielfiguren sind den Spielern sicherlich aus Monopoly bekannt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, sein Geld möglichst schnell zu verlieren. Man wählt sich eine Spielfigur aus und bekommt 10000 Dollar Startkapital. Die Karten werden gut gemischt und als Stapel auf das Spielfeld gelegt. 500 Dollar werden schließlich noch unter "DAS ÄCHZ" gelegt.
Man würfelt mit beiden Würfeln und zieht entsprechend auf den Feldern entlang. Die Anweisungen der Felder sind auszuführen, danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Kommt man beispielsweise auf ein Feld, von dem aus man eine Karte nehmen soll, so zieht man die oberste Karte vom Stapel und befolgt deren Anweisungen und legt sie anschließend daneben ab. Kommt man auf ein Feld mit roten Pfeilen, so muß man erneut würfeln (diesmal nur mit einem Würfel) und in die Abzweigung gehen. Bei einem Platztausch bleibt das Geld der Spieler liegen und sie tauschen ihren Sitzplatz. Kommt man auf das ÄCHZ-Feld, erhält man sämtliches Geld, das darunter liegt. Der Bankhalter füllt das Feld danach wieder mit 500 Dollar auf.
Spielende: Sobald ein Spieler sein Geld komplett verloren hat, endet das Spiel.
Kommentar: Dies ist ein reines Würfelspiel, simpel und langweilig trotz der Versuche, durch verrückte MAD-Sprüche ein besonders witziges Spiel zu kreieren.
Fazit: Wer ein Spiel sucht, bei dem man Geld verlieren kann, ist mit Mankomania noch besser bedient als mit dem MAD-Spiel.
Wertung: Das war wohl nix. 2 Punkte für den mißlungenen Versuch, einen witziges Comic als Spiel zu präsentieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite